Eierschalen in einer Schüssel

Darum solltest du Eierschalen nicht wegwerfen

So ein Ei macht sich wunderbar zu einem ➤gesunden Frühstück. In seinem Becherchen sitzt und wartet es geduldig, bis es mit Salz bestreut und dann weggelöffelt wird. Obwohl so ein Ei meist nicht lange auf der Welt ist, ist es wirklich nett zu uns Menschen: Es macht besonders lange satt und schmeckt einfach herrlich!

Doch der kullerige Geselle aus dem Kühlschrank kann noch viel mehr. (➤Warum Eier im Supermarkt nicht gekühlt werden, erfährst du übrigens hier.) Denn hast du den Inhalt aufgegessen, solltest du die Schale auf keinen Fall in den Restmüll werfen. Du kannst sie stattdessen auf viele Arten weiterverwenden. Und das wird vor allem deine Pflanzen freuen, denn Eierschalen machen sich wunderbar als:

  1. Dünger
  2. Schneckenabwehr
  3. Anzuchttöpfchen

Eierschalen als Dünger

In Eierschalen ist jede Menge Kalk enthalten. Nutze die Schalen deshalb als Dünger in deinem Garten oder auf dem Balkon. Kalk lockert den Boden auf und hilft den Pflanzen bei der Nährstoffaufnahme. Zermahle die Schalen von Bio-Eiern zu einem feinen Pulver. (➤Woran du Bio-Eier erkennst, erfährst du hier.) Gib das Pulver in eine Gießkanne und füge einen Liter Wasser hinzu. Lasse alles etwa zwölf Stunden lang stehen. Gieße dann damit deine Pflanzen.

Eierschalen als Schneckenabwehr

Um Schnecken mit den Schalen abzuwehren, zerstößt du die Eihüllen nur sehr grob. Es sollen größere „Scherben“ übrigbleiben. Lege die zerbrochenen Schalen dann wie einen schützenden Ring um deine Pflanzen im Garten. Schnecken mögen die spitzen Kanten überhaupt nicht (vermutlich sind sie kitzelig) und überwinden den schützenden Wall deshalb nicht. Die damit geschützten Jungpflanzen sind damit also anknabbersicher versorgt.

Sprossen in Eierschalen

Eierschalen als Anzuchttöpfe

Säst du deine Pflanzen für den Garten selbst aus, nutzt du die Eierschalen als Anzuchttöpfchen. Dafür müssen die Schalen aber mindestens zur Hälfte noch intakt sein. Gib dann einfach etwas Anzuchterde in die Schalen und lasse den Pflanzensamen hineinhüpfen. Noch etwas Wasser drauf und schon bald sprießen die ersten Keimlinge aus dem niedlichen Startgefäß. Das sieht zum einen wirklich dekorativ aus. Und zum anderen ist es auch noch zu 100 Prozent kompostierbar.

Schick in Schale? Attraktive Mode findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?

Was bedeutet der Aufdruck auf dem Ei?

Wer genau hinschaut, weiß exakt, welche Art Ei er vor sich hat. Und es kommt noch besser: Man kann sich sogar den Stall der Henne ansehen.

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.