Gewürze richtig aufbewahren

Darum solltest du Gewürze nicht am Herd aufbewahren

Stehst du auch so gern in der Küche und wirfst so lange gekonnt Leckereien in den Topf oder die Pfanne, bis am Ende etwas Köstliches dabei herauskommt? Oder gehörst du eher zu denjenigen, die zwar das Gleiche versuchen, aber dabei mehr auf gut Glück hoffen, dass es am Ende nach irgendetwas schmeckt?

Ganz gleich, zu welcher Gruppe du gehörst – sicherlich hast auch du das eine oder andere Gläschen oder Döschen mit Gewürzen in der Küche. Eifrig über die Speisen geschüttelt können die Pulver oder Körnchen das Essen perfektionieren oder auch retten. Je nach Qualifikation der kochenden Person.

Vermutlich stehen diese Gewürze bei dir brav aufgereiht im Würzregal, im Schrank über dem Herd oder griffbereit über dem Ofen. Praktisch ist das allemal, wenn man ➤Oregano, ➤Pfeffer, ➤Salz, ➤Curry und, und, und in Griffweite hat. Den Gewürzen gefällt das allerdings gar nicht.

Gewürze aufbewahren im Glas

Trocken, dunkel, kühl

Gewürze haben es nämlich am liebsten trocken, dunkel und kühl. Im Schrank über dem Herd mag es zwar dunkel sein, durch den beim Kochen aufsteigenden Wasserdampf kann es dort aber warm und auch reichlich feucht werden. Auch wenn die Gewürze gut in ihren Gläschen verschlossen sind – gut tut ihnen das nicht. 

Stehen die Gewürze am falschen Ort, können sie nach und nach ihr Aroma verlieren. Das passiert vor allem dann, wenn sie nicht luftdicht verschlossen sind. Mogelt sich die Feuchtigkeit ins Glas hinein, drohen Klumpen oder sogar Schimmelpilze.

Auch der Kühlschrank ist übrigens kein guter Platz für die Aromabringer: Hier ist es zwar meist dunkel, aber auch feucht. Bewahre die Gewürze besser in einem Schrank oder einer Schublade beispielsweise gegenüber vom Herd auf. Hier kannst du auch schnell zugreifen und die Gewürze können ungestört und mit ihrem ganzen Aroma auf ihren nächsten Einsatz warten. 

Erlebnisse sorgen für Würze im Leben! Hier bekommst du sie:

Das könnte dich auch interessieren:

So solltest du Kartoffeln nicht lagern

Bei Kälte verstehen Kartoffeln keinen Spaß. Deshalb ist der Kühlschrank der völlig falsche Platz für sie. Hier erfährst du, wie du sie richtig lagerst.

Darum solltest du den Brokkolistrunk mitessen

Beim Brokkoli soll man den Strunk nicht wegwerfen, sondern mitessen? Ernsthaft? Aber ja! Und zwar aus einem guten Grund!

Lagere Medikamente nicht in diesem Raum

In gut jedem vierten Haushalt werden Medikamente im Bad aufbewahrt. Sinnvoll ist das nicht und es kann sogar gefährlich sein. Warum, erfährst du hier!