Gewürze

Die richtige Würze ist es doch, die das Leben ausmacht! Wir lieben daher Gewürze jeder Art und schauen sie uns nur zu gern auch mal genauer an. Dabei erfährt man nämlich reichlich Spannendes: dass ➤rosafarbener Pfeffer gar kein Pfeffer ist, womit man es bei ➤Kapern zu tun hat und wie man eigentlich ➤Zimt gewinnt. Schau dich um und staune!

Aus welcher Blume wird Vanille gewonnen?

Oha, die Vanille kommt ins Gewürzregal stolziert! Zu Recht, denn sie ist unfassbar teuer. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Hier erfährst du ihn!

Dieses Gewürz hilft bei Schluckauf

Ein Schluckauf nicht gefährlich. Er ist auch nicht ungesund. Vor einem wichtigen Gespräch ist er allerdings ein echtes Problem. Dieses Gewürz hilft.

Knoblauch: das heilsame Leichtgewicht

Der schlechte Atem, den er verursacht, ist das Einzige, was man dem knolligen Muffel vorhalten kann. Knoblauch ist nämlich wirklich gesund!

Aus wie vielen Gewürzen besteht Curry?

Curry kommt auf die Wurst, ins Rührei und dann in den Topf, wenn du dich an indischer Küche versuchst. (Viel Glück!) Aber was nutzt du da eigentlich zum Würzen?

Dieses Wehwehchen wirst du mit Ingwer los

Packe das nächste Mal neben Badekleidung, Flip-Flops und Sonnenhut auch eine Knolle Ingwer in den Koffer! Warum? Sie hilft perfekt gegen Reiseübelkeit!

Was sind eigentlich Kapern?

Säuerlich-salzig schmecken die kleinen äh … Dinger, die so manchem Gericht erst den richtigen Pfiff verleihen. Aber was genau futtert man da eigentlich?

Wofür nutzt man Kardamom?

Wusstest du bis eben nicht, dass es eine Pflanze namens Kardamom gibt? Halb so wild: Das Wichtigste über das seltsam verpackte Gewürz erfährst du hier.

Kreuzkümmel: der Gewürz-Oldie

Ist das zu glauben? Kreuzkümmel wurde schon vor 4.000 Jahren in Küchen verwendet. Ein Gewürz, das schon so lange in Kochtöpfe geworfen wird, muss sich lohnen!

Dieses Gewürz hält Ameisen fern

Besuchen dich auf dem Balkon oder der Terrasse regelmäßig Ameisen, obwohl du sie überhaupt nicht eingeladen hast? Mit dieser Pflanze wirst du sie los!

Lorbeer: Feuer und Flamme für gute Luft

Fisch ist lecker. Aber ist er erst einmal gebraten, riecht die ganze Wohnung nach ihm. Wie Lorbeer dieses Problem löst, erfährst du genau hier!

Wozu passt das Gewürz Majoran?

Wusstest du, dass Majoran auch "Wurstkraut" genannt wird? Na, warte es ab: Das frischgrüne Pflänzchen hat noch manch andere Überraschung in petto.

Gestatten? Die Nationalnuss von …!

Die Muskatnuss ist auf einer Flagge zu sehen? Wer druckt sich denn eine Nuss auf die Flagge? Und vor allem warum?! Wir haben die Antwort!

Hochstapler in der Pfeffermühle

Greifst du zur Gewürzmühle mit bunten Pfefferkörnern, musst du dir über eines im Klaren sein: Du hast es garantiert mit einem Hochstapler zu tun!

Was würzt man mit Safran?

Safran wird aus Blüten gewonnen und gilt als eines der teuersten Gewürze der Welt. Aber was würzt man damit eigentlich?

Wie viel Salz am Tag ist gesund?

Ein bisschen was aufs Ei, ein paar Körnchen auf die Brezel: Salz ist lecker und gibt den richtigen Pfiff. Aber wie viel Salz pro Tag darf es sein?

Die Tonkabohne schmeckt wie Vanille

Vanille gehört zu den teuersten Gewürzen der Welt. Doch es gibt eine deutlich günstigere, wenn auch nicht ungefährliche Variante: die Tonkabohne.

Was ist eigentlich Zimt?

Zimtsterne, Glühwein mit Zimt, Zimtschnecken … Hach, Zimt ist schon ein herrliches Gewürz! Aber woraus bestehen die braunen Stangen eigentlich?

Wie wirkt Basilikum?

Das grüne Kraut schmeckt nicht nur gut und zaubert mit seiner besonderen Note den Sommer und Urlaubsgefühl auf den Teller – Basilikum hat echte Superkräfte!

Petersilie hilft gegen ...

Petersilie werden allerhand heilsame Wirkungen nachgesagt. So soll es beispielsweise gegen Mundgeruch helfen. Aber Petersilie kann noch mehr!

Wo wächst der Pfeffer?

Wenn dir mal wieder jemand sagt: „Geh hin, wo der Pfeffer wächst!“, vergiss nicht, dich zu bedanken. Denn dort ist es eigentlich ganz hübsch.

Koriander heißt auch …

Koriander wird so viel Unrecht getan. Viele meiden ihn, doch das ist nur das geringste Übel. Diese Namen für Koriander sind wirklich gemein!