Gewürze

Die richtige Würze ist es doch, die das Leben ausmacht! Wir lieben daher Gewürze jeder Art und schauen sie uns nur zu gern auch mal genauer an. Dabei erfährt man nämlich reichlich Spannendes: dass ➤rosafarbener Pfeffer gar kein Pfeffer ist, womit man es bei ➤Kapern zu tun hat und wie man eigentlich ➤Zimt gewinnt. Schau dich um und staune!

Piment: der heimliche Aromakönig

Piment sieht aus wie Pfeffer und schmeckt fast wie Pfeffer. Kein Wunder, dass da selbst Christoph Kolumbus durcheinander gekommen ist.

Sternanis und Anis: Was ist der Unterschied?

Sie heißen fast gleich, haben sonst aber nichts miteinander zu tun? Na, fast! Denn eine Gemeinsamkeit haben diese beiden Gewürze eben doch.

Oregano heißt auch ...

Oregano hört längst nicht nur auf einen Namen. Im Gegenteil: Der sonst eher genügsame Grünling lässt sich auf vielerlei Weise ansprechen.

Senf: körnig-würziges Wundermittel

Senf gibt es als scharfe oder süße Variante, als Körner oder Paste. Was viele nicht wissen: Er schmeckt nicht nur, sondern wirkt von innen und von außen!

Sag Prost zum Estragon!

Mit Estragon kann man nicht nur würzen, man kann das Kraut auch trinken! Die Limo kommt aus Georgien, wird aber längst nicht mehr nur dort getrunken.

Wie betont man "Oregano"?

Beim Würzen der Pizza kommt es nicht selten zum Konflikt: Denn was gibt man auf den Teigfladen? Oreeegano? Oder Oregaaano? Wir haben die Antwort!

Die richtige Würze durch Gänseblümchen

Hasenfutter? Von wegen! Das Gänseblümchen ist herrlich würzig, leicht scharf und nur manchmal etwas bitter. Du solltest es unbedingt einmal probieren.

Rosmarin: das Kraut für Superhirne

Steht ein wichtiger Termin oder eine entscheidende Prüfung an? Dann könnte Rosmarin dein bester Freund sein, denn das Gewürz bringt dein Hirn auf Trab!

Bärlauch: gefährlicher Doppelgänger

Bärlauch schmeckt fast genauso wie Knoblauch, müffelt aber deutlich weniger. Das Kraut ist allerdings alles andere als ungefährlich!

Beere mit Überzeugungskraft

Bei geräuchertem Fisch oder Fleisch sollte Wacholder nicht fehlen. Denn die kleine Beere sorgt im Essen für einen besonders angenehmen Effekt.

Sternanis: Das perfekte Weihnachtsgewürz

Sternanis ist das vielleicht attraktivste unter den typischen Wintergewürzen. Aber Vorsicht: Das Aroma der kleinen Sterne ist ziemlich feurig!

Wie schmecken Gewürznelken?

Nelken haben einen intensiven Geschmack. Sie sind daher beim Kochen und Backen mit Vorsicht zu genießen. Und ihre Form? Die ist fast schon drollig.

Vanille- & Vanillinzucker sind nicht das Gleiche?

Wie jetzt? Das ist gar nicht das Gleiche? Aber ... wie können denn so wenige Buchstaben einen solchen Unterschied machen? Hier erfährst du es!

Thymian hilft natürlich gegen ...

Thymian ist ein echter Alleskönner. Denn Thymian schmeckt nicht nur unheimlich lecker, er ist auch ein perfekter Helfer in der Hausapotheke.

Was steckt Wertvolles im Kümmel?

So richtig beliebt ist Kümmel nicht gerade. Doch wer im Hinblick auf die kleinen Samen die Nase rümpft und sie vom Teller schnipst, verpasst etwas.

Aus welcher Blume wird Vanille gewonnen?

Oha, die Vanille kommt ins Gewürzregal stolziert! Zu Recht, denn sie ist unfassbar teuer. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Hier erfährst du ihn!

Dieses Gewürz hilft bei Schluckauf

Ein Schluckauf nicht gefährlich. Er ist auch nicht ungesund. Vor einem wichtigen Gespräch ist er allerdings ein echtes Problem. Dieses Gewürz hilft.

Knoblauch: das heilsame Leichtgewicht

Der schlechte Atem, den er verursacht, ist das Einzige, was man dem knolligen Muffel vorhalten kann. Knoblauch ist nämlich wirklich gesund!

Aus wie vielen Gewürzen besteht Curry?

Curry kommt auf die Wurst, ins Rührei und dann in den Topf, wenn du dich an indischer Küche versuchst. (Viel Glück!) Aber was nutzt du da eigentlich zum Würzen?

Dieses Wehwehchen wirst du mit Ingwer los

Packe das nächste Mal neben Badekleidung, Flip-Flops und Sonnenhut auch eine Knolle Ingwer in den Koffer! Warum? Sie hilft perfekt gegen Reiseübelkeit!

Was sind eigentlich Kapern?

Säuerlich-salzig schmecken die kleinen äh … Dinger, die so manchem Gericht erst den richtigen Pfiff verleihen. Aber was genau futtert man da eigentlich?

Wofür nutzt man Kardamom?

Wusstest du bis eben nicht, dass es eine Pflanze namens Kardamom gibt? Halb so wild: Das Wichtigste über das seltsam verpackte Gewürz lernst du hier.

Kreuzkümmel: der Gewürz-Oldie

Ist das zu glauben? Kreuzkümmel wurde schon vor 4.000 Jahren in Küchen verwendet. Ein Gewürz, das schon so lange in Kochtöpfe geworfen wird, muss sich lohnen!

Dieses Gewürz hält Ameisen fern

Besuchen dich auf dem Balkon oder der Terrasse regelmäßig Ameisen, obwohl du sie überhaupt nicht eingeladen hast? Mit dieser Pflanze wirst du sie los!

Lorbeer: Feuer und Flamme für gute Luft

Fisch ist lecker. Aber ist er erst einmal gebraten, riecht die ganze Wohnung nach ihm. Wie Lorbeer dieses Problem löst, erfährst du genau hier!

Wozu passt das Gewürz Majoran?

Wusstest du, dass Majoran auch "Wurstkraut" genannt wird? Na, warte es ab: Das frischgrüne Pflänzchen hat noch manch andere Überraschung in petto.

Gestatten? Die Nationalnuss von …!

Die Muskatnuss ist auf einer Flagge zu sehen? Wer druckt sich denn eine Nuss auf die Flagge? Und vor allem: warum?! Wir haben die Antwort!

Hochstapler in der Pfeffermühle

Greifst du zur Gewürzmühle mit bunten Pfefferkörnern, musst du dir über eines im Klaren sein: Du hast es garantiert mit einem Hochstapler zu tun!

Ist Safran wirklich giftig?

Safran gehört zu den teuersten und damit edelsten Gewürzen der Welt. Doch die orangeroten Fäden haben ein dunkles Geheimnis.

Wie viel Salz am Tag ist gesund?

Ein bisschen was aufs Ei, ein paar Körnchen auf die Brezel: Salz ist lecker und gibt den richtigen Pfiff. Aber wie viel Salz pro Tag darf es sein?

Die Tonkabohne schmeckt wie Vanille

Vanille gehört zu den teuersten Gewürzen der Welt. Doch es gibt eine deutlich günstigere, wenn auch nicht ungefährliche Variante: die Tonkabohne.

Was ist eigentlich Zimt?

Zimtsterne, Glühwein mit Zimt, Zimtschnecken … Hach, Zimt ist schon ein herrliches Gewürz! Aber woraus bestehen die braunen Stangen eigentlich?

Wie wirkt Basilikum?

Das grüne Kraut schmeckt nicht nur gut und zaubert mit seiner besonderen Note den Sommer und Urlaubsgefühl auf den Teller – Basilikum hat echte Superkräfte!

Petersilie hilft gegen ...

Petersilie werden allerhand heilsame Wirkungen nachgesagt. So soll es beispielsweise gegen Mundgeruch helfen. Aber Petersilie kann noch mehr!

Wo wächst der Pfeffer?

Wenn dir mal wieder jemand sagt: „Geh hin, wo der Pfeffer wächst!“, vergiss nicht, dich zu bedanken. Denn dort ist es eigentlich ganz hübsch.

Koriander heißt auch …

Koriander wird so viel Unrecht getan. Viele meiden ihn, doch das ist nur das geringste Übel. Diese Namen für Koriander sind wirklich gemein!