Ingwer hilft gegen Reiseübelkeit: Eine Knolle Ingwer liegt aufgeschnitten auf Holz

Ingwer hilft gegen Übelkeit

Wird dir auf Reisen oder bei längeren Autofahrten leicht schlecht? Wie unangenehm. Denn gerade längere Autotouren, Flüge oder auch Überfahrten mit dem Schiff bringen uns doch an die schönsten Plätze der Welt.

Damit für dich in Zukunft auf Reisen die Vorfreude überwiegt, haben wir einen Tipp für dich: Packe das nächste Mal neben Badekleidung, Flip-Flops und Sonnenhut auch eine Knolle Ingwer in den Koffer! Merkst du, dass der Magen die Vorfreude auf den Urlaub nicht teilt, schneidest du dir einfach eine Ecke vom Ingwer ab, schälst sie und kaust darauf rum, bis der Magen ein Einsehen hat.

Ist dir der Ingwer pur zu scharf, kannst du ihn auch als Tee mit ➤Honig vorbereiten und in einer Kanne bereithalten. Darfst du Flüssigkeiten nicht mitnehmen, weil du beispielsweise mit dem Flugzeug reist, setzt du einfach auf Ingwertabletten, -kapseln, -tropfen oder auf Ingwerbonbons.

Wird dir wirklich immer schlecht, solltest du etwa eine Stunde vor Reisebeginn zu Knolle, Tablette, Tee oder Bonbon greifen. Tritt die Reiseübelkeit nur manchmal auf, knabberst du erst dann an der Knolle, wenn sich der Magen auch wirklich meldet.

Warum Ingwer so gut gegen Übelkeit hilft, ist noch nicht ganz geklärt. Man vermutet, dass sich die in dem Gewächs enthaltenen Stoffe an bestimmten Rezeptoren im Körper festsetzen und so die Übelkeit verhindern. Außerdem geht man davon aus, dass Ingwer die Verdauung anregt und für eine gute Durchblutung der Verdauungsorgane sorgt. Und sind Magen und Darm so zufrieden, bereiten sie dir auch bei stürmischer See keine Probleme.

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Egal, wo es hingeht: Den passenden Koffer findest du hier!

Das könnte dich auch interessieren:

Die schönsten Strände der Welt

Wärme, leichter Wind, rauschendes Meer und raschelnde Palmen ... Träume Dich mit PAYBACK in die Ferne! Wir haben die schönsten Strände der Welt gesammelt!

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Als Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es weiß, richtig? Wir verraten, warum das so ist.

Trinkgeld: Wie viel sollte man wo geben?

Ist es zu wenig, gilt man als geizig, ist es zu viel, erscheint man wie ein Aufschneider. Wir verraten, wie viel Trinkgeld du geben solltest.