Thymian auf einem Leinentuch

Thymian hilft gegen Husten

Thymian gehört zu den Kräutern, die man als echte Alleskönner bezeichnen kann. Denn Thymian schmeckt nicht nur unheimlich lecker und verpasst so mancher Speise den letzten Pfiff – etwa Tomaten- oder Pilzgerichten, Suppen und Saucen, Eintöpfen, Kartoffelgerichten und solchen mit ➤Pasta.

Thymian ist noch dazu ein perfekter Helfer in der Hausapotheke bzw. reiht sich das Gewürz wunderbar in die ➤Hausmittel gegen Erkältungen und gegen Husten ein. Das Kraut sorgt schnell für eine Linderung und kümmert sich darum, dass die Symptome dich nicht länger quälen.

Zum Kochen kannst du Thymian gerebelt oder gemahlen verwenden. Soll er dir gegen den lästigen Husten helfen, brühst du dir am besten einen leckeren Tee aus den getrockneten Blättern. Du kannst wohltuende Teemischungen mit Thymian aber auch fertig im Handel kaufen. Bei unserem Partner ➤Tee Gschwendner bekommst du beispielsweise feine Sorten und noch dazu reichlich °P! Bis zu drei Tassen kannst du dir täglich davon schmecken lassen.

Alternativ kannst du Thymian auch als Frischpflanzensaft, als Tropfen oder Sirup einnehmen, um den lästigen Husten zu stillen. Der im Thymian enthaltene Stoff Thymol wirkt antibakteriell und lindernd. Und wenn du der Erkältung und dem Husten ganz sicher auf Wiedersehen sagen möchtest, nimmst du ein Erkältungsbad mit Thymianzusatz, atmest dabei tief durch und huschst danach ins warme Bett. Am nächsten Tag sieht die Welt dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Pflege dich schnell wieder gesund. Unsere Partner helfen dir dabei:

Das könnte dich auch interessieren:

Was steckt Wertvolles im Kümmel?

So richtig beliebt ist Kümmel nicht gerade. Doch wer im Hinblick auf die kleinen Samen die Nase rümpft und sie vom Teller schnipst, verpasst etwas.

Sind Schnittlauchblüten essbar?

Was macht man, wenn Schnittlauch längere Zeit keinen Haarschnitt mehr bekommen hat und Blüten bildet? Kann man das würzige Kraut dann noch essen?

Aus welcher Blume wird Vanille gewonnen?

Oha, die Vanille kommt ins Gewürzregal stolziert! Zu Recht, denn sie ist unfassbar teuer. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Hier erfährst du ihn!