Rosafarbener Pfeffer

Hochstapler in der Pfeffermühle

Pfeffer schmeckt am besten aus der Mühle. Frisch gemahlen können die kunterbunten Pfefferkörner einfach am besten ihr Aroma entwickeln.

Greifst du das nächste Mal zur Gewürzmühle mit den verschiedenfarbigen Pfefferkörnern, musst du dir allerdings über eines im Klaren sein: Du hast es garantiert mit einem Hochstapler zu tun!

Die weißen, schwarzen, grünen und selbst die eher selten zu findenden roten Pfefferkörner tummeln sich alle völlig zu Recht in der Mühle. Sie alle sind Pfeffer und unterscheiden sich nur aufgrund der Ernte- oder Verarbeitungsmethode in der Farbe. (➤Warum es Pfeffer in so vielen Farben gibt, erfährst du hier.)

Die rosafarbenen „Pfefferkörner“ sind aber etwas ganz anderes und haben sich zu Unrecht in die Mühle gemogelt: Die Kügelchen sind nämlich die Früchte des Brasilianischen Pfefferbaums und ähneln lediglich den seltenen und entsprechend teuren roten Pfefferkörnern. Nach Pfeffer schmecken die Beeren auch nicht, bringen aber wenigstens ihr eigenes Aroma mit in die Mühle und schließlich auf den Teller.

Nun kannst du natürlich empört sein und die Früchtchen meiden. Nimmst du den kleinen Beeren die Lüge aber nicht krumm, kannst du sie einfach mit dem echten Pfeffer zusammen auf deine Speisen mahlen. Denn das muss man den Beeren lassen: Ganz hübsch sieht so ein bisschen Rosa auf dem Teller ja schon aus.

Eine Würze wie gemalt … äh … gemahlen! Pfeffermühlen bekommst du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Wo wächst der Pfeffer?

Wenn dir mal wieder jemand sagt: „Geh hin, wo der Pfeffer wächst!“, vergiss nicht, dich zu bedanken. Denn dort ist es eigentlich ganz hübsch.

Was ist eigentlich Zimt?

Zimtsterne, Glühwein mit Zimt, Zimtschnecken … Hach, Zimt ist schon ein herrliches Gewürz! Aber woraus bestehen die braunen Stangen eigentlich?

Was sind eigentlich Kapern?

Säuerlich-salzig schmecken die kleinen äh … Dinger, die so manchem Gericht erst den richtigen Pfiff verleihen. Aber was genau futtert man da eigentlich?