Muskatnuss mit einer Reibe

Gestatten? Die Nationalnuss von Grenada!

Landesflaggen sind eine ganz spannende Sache, denn darauf kann man so manche Überraschung erleben. Gar nicht so selten sind beispielsweise Tiere darauf zu entdecken.

Papua-Neuguinea zeigt einen Paradiesvogel, Andorra hat zwei Kühe auf der Flagge und Bhutan einen Drachen. Und auch Pflanzen sind oft auf Fahnen zu finden: Die kanadische Flagge zeigt ein Ahornblatt, die des Libanons eine Zeder und die von Eritrea einen Olivenzweig. Aber eine Nuss? Wer druckt sich denn eine Nuss auf die Flagge? Und vor allem warum?!

Nun, der kleine Inselstaat Grenada macht das. Und das aus gutem Grund. In dem Land in der östlichen Karibik, das zu den Kleinen Antillen gehört, wird die Muskatnuss nämlich in solchen Mengen angebaut, dass sie zum wichtigsten Exportprodukt geworden ist. Nach Indonesien war der Inselstaat lange der zweitgrößte Produzent des Gewürzes weltweit. Völlig zu Recht kann man deshalb im linken der beiden grünen Dreiecke auf der Flagge Grenadas eine Muskatnuss entdecken.

Nationalflagge von Grenada

2004 wurde allerdings eine der drei Muskatnussfabriken vom Hurrikan „Ivan“ zerstört. 2005 sorgte der Hurrikan „Emily“ für weitere Schäden. Die Ausfuhrmenge brach ein, sodass Grenada aktuell nur noch auf Platz vier bis fünf weltweit liegt.

Um den Verlust auszugleichen, bauen die Landwirte unter den etwa 112.000 Einwohnern nun vermehrt ➤Zimt, ➤Ingwer und Kakao an. Und Grenada-Schokolade lohnt sich: Sie enthält mindestens 60 Prozent Kakao. Und da sie auf der Insel quasi unter Optimalbedingungen wächst, hat sie einen ganz besonderen Geschmack.

Reib die Nuss ins Püree! Eine Nussreibe gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Hochstapler in der Pfeffermühle

Greifst du zur Gewürzmühle mit bunten Pfefferkörnern, musst du dir über eines im Klaren sein: Du hast es garantiert mit einem Hochstapler zu tun!

Was ist eigentlich Zimt?

Zimtsterne, Glühwein mit Zimt, Zimtschnecken … Hach, Zimt ist schon ein herrliches Gewürz! Aber woraus bestehen die braunen Stangen eigentlich?

Was sind eigentlich Kapern?

Säuerlich-salzig schmecken die kleinen äh … Dinger, die so manchem Gericht erst den richtigen Pfiff verleihen. Aber was genau futtert man da eigentlich?