Pfeffer in einem Holzlöffel

Pfeffer hilft gegen ... Schluckauf!

Hicks! ... Hicks!

...

Hicks!

So ein Schluckauf kann schon lästig sein, vor allem dann, wenn man gerade meint, man hätte das Hicksen überwunden. Meist entschließt sich das Zwerchfell gerade dann, noch ein weniger weiterzumachen und sich wann immer es gerade Lust hat, ruckartig zusammenzuziehen.

Grundsätzlich ist ein Schluckauf nicht gefährlich. Er ist auch nicht ungesund. Oft ist er sogar sehr sympathisch oder sogar lustig. Wenn er allerdings vor einem wichtigen Gespräch auftaucht, ist er weniger willkommen. Und dann ist guter Rat teuer. 

Schnuppern ist die Lösung

Wobei "teuer" eigentlich gar nicht stimmt, denn eine mögliche Lösung kostet nicht mehr als eine Prise Pfeffer. Gut gemahlen sollte der sein und möglichst frisch. Lässt dich ein Schluckauf gerade von Hicks zu Hicks hüpfen, streue dir etwas gemahlenen Pfeffer auf einen Teller oder in die Hand und schnuppere intensiv daran.

In Pfeffer steckt der Stoff Piperin. Der sorgt für die Schärfe im Gewürz und ist deine Rettung bei Schluckauf. Er kitzelt nämlich die Nervenenden in der Nase und löst so häufig sogar ein Niesen aus. Mit diesem zusätzlichen Sinnesreiz und der Reaktion darauf will das Zwerchfell nichts zu tun haben und hält sich deshalb fortan aus allem raus. 

Wenn du es richtig anstellst, bist du den lästigen Schluckauf also im Nu los.

...

Hicks!

Schnupper auch mal hier rein, denn hier gibt's tolle Düfte:

Das könnte dich auch interessieren:

Holunder hilft bei Sonnenbrand

Der beste Tipp gegen Sonnenbrand ist seit jeher, ihn gar nicht erst zu bekommen. Hat es dich doch einmal erwischt, hol dir einfach Hilfe aus der Natur!

Knoblauch: das heilsame Leichtgewicht

Der schlechte Atem, den er verursacht, ist das Einzige, was man dem knolligen Muffel vorhalten kann. Knoblauch ist nämlich wirklich gesund!

Dieses Wehwehchen wirst du mit Ingwer los

Packe das nächste Mal neben Badekleidung, Flip-Flops und Sonnenhut auch eine Knolle Ingwer in den Koffer! Warum? Sie hilft perfekt gegen Reiseübelkeit!