Lorbeer gegen Fischgeruch: Lorbeerblätter in einer Schale

Lorbeer: Feuer und Flamme für gute Raumluft

Fisch ist einfach lecker. Und gesund ist er noch dazu! Man sollte sich also viel öfter einen der grätigen Gesellen in die Pfanne werfen oder im Backofen auf Verzehrtemperatur bringen.

Etwas unangenehm ist allerdings, dass sich Fisch noch bei der Zubereitung dafür rächt, dass du gerade ihn auf den Speiseplan gesetzt hast. Denn egal, wie gut du lüftest oder wie engagiert deine Dunstabzugshaube um gute Luft bemüht ist – die Wohnung riecht nach einem leckeren Fischgericht quasi immer nach Fisch.

Bekämpfe Geruch mit Geruch

Kampflos hinnehmen musst du diese Trotzreaktion allerdings nicht. Schnappe dir einfach ein Lorbeerblatt, lege es in eine feuerfeste Schale (wie z. B. ein Müslischälchen aus Porzellan) und zünde das Blatt an. Es wird langsam vor sich hin kokeln, dabei etwas Qualm entwickeln und natürlich auch Brandgeruch. Im Gegensatz zum Fisch riecht das versengende Gewürz aber wirklich angenehm.

Und das Opfern des Lorbeerblatts hat einen enormen Effekt: Es überlagert mit seinem Geruch den vom Fisch. Lasse es daher ganz in Ruhe zu Ende brennen, lüfte dann noch einmal kräftig durch und schon ist der Fischgeruch deutlich geringer, wenn nicht sogar ganz verschwunden.

Erlege den Fisch mit Stil! Hier gibt’s edles Fischbesteck:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Wofür stehen die Symbole an deinem Backofen? Was ist Umluft? Wann nutzt man Oberhitze, wann die von unten? Und was ist Heißluft? Hier erfährst du es!

Backofen putzen mit Hausmitteln

Kannst du dir Besseres vorstellen, als ewig den Backofen zu schrubben, bist du hier richtig! Mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu.

Was hilft gegen Rauchgeruch? 5 Tipps

Rauchgeruch in der Wohnung ist lästig. Schon nach einer einzigen Zigarette setzt sich der Geruch fest. Wir verraten, wie du ihn loswirst.