Gemahlener Piment und Pimentkörner

Piment: der heimliche Aromakönig

Nanu? Wer kullert denn da aus dem Würzregal? Rund, leicht dellig und in verschiedenen Brauntönen kommen die Körner daher, die vor langer, langer Zeit einmal niemand Geringeren als Christoph Kolumbus aufs Glatteis führten. Aber sehen wir es so: Dass der Entdecker das Gewürz für Pfeffer hielt, war immerhin nicht sein größter Irrtum.

Tatsächlich fanden Kolumbus und seine Gefährten in Amerika (das sie für Indien hielten) nicht wie sie dachten Pfeffer, sondern Piment. Für die Verwechslung müssen sich die tollkühnen Gefährten allerdings nicht schämen: Immerhin schmeckt Piment auch scharf und sorgt für den richtigen Pfiff im Essen. 

Piment ist allerdings noch viel, viel mehr als nur scharf. Der Geschmack der würzigen Kügelchen ist eine so raffinierte Mischung, dass Piment unter anderem auch "Allgewürz" bzw. "Allspice" genannt wird. Neben der Schärfe schmeckt er außerdem nach Muskat, Gewürznelken und Zimt. Das macht ihn zum perfekten Wintergewürz. 

Würze mit Bedacht

Allerdings ist beim Piment auch Vorsicht geboten. Vor allem frisch gemahlen haben die kleinen Körner so viel Geschmack im Gepäck, dass du beim Abschmecken besonders vorsichtig vorgehen solltest. Schüttele das Gewürzdöschen lieber einmal weniger als einmal zu viel! Die ganzen Körner werfen nicht ganz so stark mit Aromen um sich, sodass hier weniger die Gefahr besteht, ein Gericht zu überwürzen.

Probiere es einfach mal aus und verfeinere deine Suppen, Fleischgerichte oder auch Gebäck mit dem exotischen Gewürz. Du wirst staunen, wie viele Geschmacksnuancen der Piment vorweisen kann.

Bringe Würze in dein Liebesleben mit diesen Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Sternanis und Anis: Was ist der Unterschied?

Sie heißen fast gleich, haben sonst aber nichts miteinander zu tun? Na, fast! Denn eine Gemeinsamkeit haben diese beiden Gewürze eben doch.

Oregano heißt auch ...

Oregano hört längst nicht nur auf einen Namen. Im Gegenteil: Der sonst eher genügsame Grünling lässt sich auf vielerlei Weise ansprechen.

Schön scharfe Chilischoten

Magst du es, wenn dein Essen gut gewürzt ist? Darf es sogar scharf sein? Dann machst du alles richtig, denn die Chili hat eine ganz besondere Wirkung.