Oma Hildes Tipps

Omas sind einfach die Besten. Und das Gute ist: Sie haben auch die besten Tipps auf Lager, wenn es um Kochen, Putzen und Haushalt geht. Unsere kleine Oma Hilde freut sich sehr, wenn sie dir den einen oder anderen Trick geben kann, der dir das Leben ... na ja, oder zumindest das Kochen, Putzen und den Haushalt leichter macht.

Dampfbügeleisen entkalken: So geht’s

Hustet, blubbert und röchelt dein Dampfbügeleisen nur noch vor sich hin? Dann leidet es wahrscheinlich an akuter Verkalkung. So kannst du es heilen.

Fritteuse reinigen: So geht’s ganz leicht

Seien wir ehrlich: Das Reinigen der Fritteuse ist mühsam. Mit unseren Tricks wird diese unliebsame Aufgabe ein kleines bisschen leichter. So geht’s!

Waschmaschine entkalken mit ...

Tu deiner Waschmaschine auch mal etwas Gutes. Entkalken ist z. B. immer sinnvoll. Mit diesem Hausmittel geht es schnell, gründlich und preiswert!

So gleitet das Bügeleisen wieder

Was kannst du machen, wenn sich das Bügeleisen nur mit Mühe schieben lässt? Nutze unsere Tipps! Damit gleitet das Bügeleisen wie ein Bob durch die Eisbahn!

So werden Gardinen wieder weiß

Selbst wenn sie frisch gewaschen wurden, denken manche Gardinen nicht daran, sich von ihrem Grauschleier zu trennen. So bekommst du sie wieder strahlend weiß!

So werden Daunendecken fluffig

Wäschst du deine Daunendecke oder auch das Kissen, verliert das Bettzeug meist an Fluffigkeit. Mit einem einfachen Trick kannst du das vermeiden!

Teppich reinigen mit diesen Hausmitteln

Den ganzen Tag lang wird er mit Füßen getreten! Tue deinem Teppich etwas Gutes und schrubbe ihn mal ordentlich durch. Diese Hausmittel helfen!

Wäsche waschen mit Kastanien

Kastanien sehen hübsch aus. Aber die kullerigen Kollegen bringen auch eine natürliche Waschkraft mit. Und die kannst du ganz einfach für dich nutzen.

Urinstein ganz einfach entfernen

Urinstein in der Toilette ist mit „normalen“ Mitteln (also mit Schrubben und Fluchen) kaum wegzubekommen. Es sei denn, man kennt diesen Trick!

Tipps gegen Grasflecken: Mach den Fleck weg!

Ein Tag in der Natur ist einfach herrlich. Ein Grasfleck auf Hemd oder Hose eher nicht. Mit diesen Hausmitteln bekommst du ihn ganz einfach raus.

Das hilft gegen Geruch im Kühlschrank

Sollte dein Kühlschrank müffeln, sei ihm nicht böse, sondern nutze eines dieser Hausmittel! Damit wird dein kühler Kollege schnell wieder frisch!

Matratze reinigen mit Natron: So geht's

Die Matratze regelmäßig gründlich zu reinigen, ist eine gute Idee. Aber wie stellt man das an? Ganz einfach: Mit der Allzweckwaffe Natron! So geht's!

Ostereier färben? Aber natürlich!

Ostereier sind doppelt gut, denn sie sehen herrlich kunterbunt aus und machen jede Menge Spaß beim Färben. Wir verraten, wie das Färben ganz natürlich geht.

Schokoflecken entfernen: So geht's

Schokolade macht glücklich, süchtig und ... leider auch ziemlich leicht Flecken in Kleidung oder Polster. Mit diesen Tipps bekommst du sie weg!

Schüttel deine Vasen blank!

Schöne Blümchen wirken besser in einer schönen, sauberen Vase. Ist dein Gefäß trüb und stumpf, helfen diese Hausmittel.

Dieser Pflanzendünger kostet keinen Cent

Damit deine Pflanzen hübsch aussehen, solltest du sie regelmäßig gießen und auch hin und wieder düngen. Mit unserem Tipp geht das völlig kostenlos!

Fliesen strahlen mit diesem Trick

Bringe deine Badezimmerfliesen zum Strahlen! Dieses Mittel hast du ohnehin zu Hause. Du musst es nur noch nutzen!

Versalzenes Essen retten: So geht's

Man muss gar nicht unbedingt verliebt sein - das Salzfässchen ist schnell mal aus der Hand gerutscht. Mit diesen Tricks schmeckt's am Ende doch noch!

PING! Die Mikrowelle ist sauber

Hat's "Puff" gemacht und die Mikrowelle sah aus wie Sau? Mit diesem Geheimtipp wird sie wieder blank. Und das ganz ohne Schrubben.

Backofen putzen mit Hausmitteln

Kannst du dir Besseres vorstellen, als ewig den Backofen zu schrubben, bist du hier richtig! Mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu.

Bürste reinigen mit Rasierschaum

Wann hast du zuletzt deine Bürste gereinigt? Ha! Ertappt, stimmt's? Warum du das tun solltest und wie es ganz leicht geht, liest du hier!

Garn einfädeln im Handumdrehen

Würde sich doch der Faden nicht immer so sträuben, sich durch das Nadelöhr stecken zu lassen! Mit diesem Trick sparst du Zeit und auch Nerven.

Eselsohren aus Büchern entfernen

Ist ein Knick im Lieblingsbuch? Herrje, so geht das nicht! Wir haben einen einfachen Trick, um die geliebte Lektüre zu retten.

So wird fades Obst wieder lecker

Obst, das zu lange herumliegt, ist darüber so enttäuscht, dass es sein Aroma verliert. Mit diesem Trick wird es wieder lecker!

So verschwindet Farbgeruch

Ein frisch gestrichener Raum sieht toll aus! Doch der Geruch der Farbe kann sich unangenehm lange halten. Mit diesem einfachen Trick verschwindet er.

Putz dein Fenster mit der Zeitung

Was siehst du, wenn du aus dem Fenster siehst? Dass sie mal wieder geputzt werden müssen? Mit diesen Tricks geht's ruck, zuck!

Kunststoffrahmen putzen: So geht's fix

Mit diesem einfachen Trick strahlen Fensterrahmen aus Kunststoff wieder wie neu. Und das, ohne dass du dir die Arme müde schrubbst!

So verschwinden Fettflecken

Ach menno, es passiert so schnell: Fettflecken auf der Kleidung! Doch keine Sorge: Mit diesen beiden Tipps sind die Fettflecken im Nu verschwunden.

Granatapfel entkernen ohne Sauerei

Mit diesem Trick kommst du in Windeseile an die Kerne deines Granatapfels. Und zwar, ohne dass die Küche, Bluse oder Schürze ruiniert ist!

So ist die Kaffeekanne im Nu wieder sauber

Ene mene Blaubeer, Kanne sei jetzt sauber! Es grenzt zwar an Hexerei, aber mit diesem Trick wird die Kaffeekanne ganz ohne Magie von innen blank.

Stabiler Stand für große Vasen

Je größer das Behältnis ist, umso gefährlicher. Vor allem, wenn Nachwuchs im Haus ist oder ein Vierbeiner! Mit diesem Trick fällt die Vase nie wieder um.

So wird der Braten richtig knusprig

Gibt es bei dir an Weihnachten Gans oder Ente? Mit diesem Trick wird der Vogel aus dem Ofen ganz besonders knusprig und bleibt saftig!