Schokoladenflecken entfernen: So geht's

Schwupp, Fleck weg! So einfach entfernst du Schokoflecken

Schokolade macht glücklich, Schokolade macht süchtig und Schokolade macht ... leider auch ziemlich leicht Flecken in Kleidung oder Polster.

Was also kann man tun, wenn mal ein Missgeschick passiert ist und der Schokofleck auch bei angestrengtem Weggucken nicht zu leugnen ist?

Wir haben die richtigen Tipps! So bekommst du den Schokofleck sicher heraus:

  1. Nutze kein heißes Wasser!
    Das ist der erste und wichtigste Tipp, den du unbedingt befolgen solltest. Mit heißem Wasser bringst du die Schokolade zum Schmelzen und riskierst, dass sie sich noch tiefer in den Stoff mogelt. Der einzige Ort, an dem Schokolade schmelzen sollte, ist im Mund. Also: Bitte kein heißes Wasser!
  2. Leiste grobe Vorarbeit
    Entferne grobe Schokoreste vorsichtig mit einem Löffel, indem du sie sanft abkratzt. Gehe vorsichtig vor, um den Stoff oder das Polster nicht zu beschädigen und die Schokolade nicht noch weiter hineinzureiben. Schokoladenflecken entfernen: Pointees naschen vollkommen unkontrolliert Schokolade
  3. Tupfe dich zum Zwischenziel
    Tunke dann einen sauberen Lappen in lauwarmes Wasser mit etwas Spüli darin und tupfe bzw. wasche damit vorsichtig die restliche Schokolade aus dem Stoff. In der Regel ist dann (nach dem Trocknen) lediglich noch ein Fettfleck übrig, den dir die Schokolade als letztes Andenken an sie hinterlassen hat.
  4. Wähle die Waffen
    Wie du dann vorgehst, hängt ganz davon ab, was du zu Hause hast, denn gleich eine ganze Handvoll Hausmittel wirkt gegen Schokoladenflecken bzw. die Fettreste wahre Wunder:

    - Gallseife
    - Spüli
    - ➤Mineralwasser mit Sprudel
    - Kartoffelmehl
    - Salz, dann Mehl

    Die flüssigen Mittel gibst du auf den Fettfleck, verreibst sie vorsichtig und lässt sie etwa zehn Minuten lang einwirken. Geht es um ein Kleidungsstück, wandert das am besten direkt danach in die Waschmaschine, wo es bei der gemäß eingenähtem ➤Waschsymbol höchsten erlaubten Temperatur eine Runde dreht. Behandelst du etwas, das nicht ganz in die Waschmaschine passt (z. B. die Couch), reibe die Gallseife, das Spüli oder Mineralwasser mit klarem Wasser aus und lasse die Stelle anschließend trocknen. Ist der Fleck noch zu sehen, wiederhole die Prozedur.

    Die trockenen Mittel streust du auf den Fettfleck und lässt sie dort, bis sie das Fett aufgesaugt haben, Danach einfach abbürsten oder den Staubsauger damit füttern, fertig!


Falls du genauso verrückt nach Schokolade bist wie unsere Pointees ganz oben im Bild, du aber eigentlich gerade abnehmen willst, haben wir die beste Nachricht aller Zeiten für dich. Denn: Schokolade kann bei einer Diät helfen! Hier liest du mehr: ➤Abnehmen ohne Hunger.

Die Schokolade lässt nicht locker? Hier gibt's neue, attraktive Mode:

Das könnte dich auch interessieren:

Putz dein Fenster mit der Zeitung

Was siehst du, wenn du aus dem Fenster siehst? Dass sie mal wieder geputzt werden müssen? Mit diesen Tricks geht's ruck, zuck!

Fliesen strahlen mit diesem Trick

Bringe deine Badezimmerfliesen zum Strahlen! Dieses Mittel hast du ohnehin zu Hause. Du musst es nur noch nutzen!

PING! Die Mikrowelle ist sauber

Hat's "Puff" gemacht und die Mikrowelle sah aus wie Sau? Mit diesem Geheimtipp wird sie wieder blank. Und das ganz ohne Schrubben.