Dampfbügeleisen entkalken: So geht’s

Dampfbügeleisen entkalken: So geht‘s

Hustet, blubbert und röchelt dein Dampfbügeleisen nur noch so vor sich hin, anstatt die aufs Bügelbrett gespannten Hemden oder Blusen mit einem feinen Dampfstoß einzunebeln? Dann leidet dein Dampfbügeleisen sehr wahrscheinlich an akuter Verkalkung.

Das kannst du dagegen tun:

  1. Nimm das Bügeleisen vom Strom und lasse es abkühlen, sodass du es gefahrlos anfassen kannst.
  2. Lasse dann das Wasser aus dem Dampfbügeleisen ab. Das geht am schnellsten auf dem Weg, über den du das Gerät auch befüllt hast. Also Deckel vom Tank auf und einmal alles ausgießen, bitte!
  3. Mische dann etwas Wasser mit Essigessenz und fülle die Flüssigkeit in den Wassertank des Dampfbügeleisens.
  4. Stöpsle den Stecker wieder ein und schalte das Gerät auf höchster Stufe an.
  5. Lege ein altes Handtuch auf das Bügelbrett.
  6. Sobald du den Essig schnuppern kannst, heißt es Feuer frei! Bügle dann das alte Handtuch und drücke mehrfach auf die Taste für die Sprühfunktion. So sucht sich die Flüssigkeit ihren Weg vom Tank zur Düse und nimmt auf dem Weg dorthin die Kalkablagerungen mit bzw. löst sie auf.
  7. Ziehe dann den Stecker und lasse das Bügeleisen etwa eine halbe Stunde lang darüber nachdenken, was gerade passiert ist.
  8. Schalte es dann wieder ein, warte bis es heiß ist und sprühe dann noch einmal gründlich drauflos. Blubbert und röchelt das Gerät weiterhin, wiederholst du den Vorgang.
  9. Sprüht dein Dampfbügeleisen aber wieder wie am ersten Tag, spülst du es noch mit ein paar weiteren Sprühstößen durch.
  10. Lasse das Gerät dann abkühlen, bis du dich nicht mehr daran verbrennen kannst.
  11. Leere anschließend den Tank und spüle ihn mit destilliertem Wasser gründlich aus.
  12. Denke daran, auch einmal die Leitungen mit einigen entschlossenen Sprühern durchzupusten. Stöpsle das Gerät also noch einmal an und lege los. Sonst riecht die nächste sprühgebügelte Wäsche nach Essig.

Je nachdem wie hart das Wasser an deinem Wohnort ist und wie oft du das Bügeleisen nutzt, musst du es häufiger oder eben seltener entkalken. Sobald aus dem engagierten „Pffff-pffff!“ ein „Pfrgl-grlgr“ wird, ist es wieder an der Zeit, das Dampfbügeleisen zu entkalken.

Nichts mehr zu retten? Hier gibt’s ein neues Dampfbügeleisen:

Das könnte dich auch interessieren:

So gleitet das Bügeleisen wieder

Was kannst du machen, wenn sich das Bügeleisen nur mit Mühe schieben lässt? Nutze unsere Tipps! Damit gleitet das Bügeleisen wie ein Bob durch die Eisbahn!

Backofen putzen mit Hausmitteln

Kannst du dir Besseres vorstellen, als ewig den Backofen zu schrubben, bist du hier richtig! Mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu.

Socken stricken: Mit dieser Anleitung klappt's

Wie wäre es mit selbst gestrickten, warmen Socken für den Herbst und Winter? Wir verraten, wie es geht. An die Nadeln, fertig, los!