Wie heißt ...?

Manche Dinge hat man ständig in der Hand oder im Blick. Wie sie heißen, weiß man deshalb aber noch lange nicht. Wir haben uns mal auf die Suche nach all den mysteriösen Dingen gemacht, die so seltsam namenlos durch die Welt wackeln. Schau mal rein, dann erfährst du endlich auch, was eine ➤Ferrule ist, warum die ➤Laffe in den Mund gehört und warum eine ➤Räute nicht ansteckend ist.

Wie heißen diese Dinger an der Wand?

Diese kleinen Klebchen bewahren die Wand vor bleibenden Schäden, wenn die Tür mitsamt Klinke gen Mauerwerk rauscht. Aber wie heißen sie?

Wie heißen die Gnubbel auf der Tastatur?

Auf dem F und dem J kannst du jeweils eine kleine Erhebung entdecken. Wichtig sind die für dich aber nur, wenn du eine bestimmte Fähigkeit besitzt.

Wie heißt diese Aussparung?

Hättest du gedacht, dass sich auch etwas normieren lässt, das man gar nicht anfassen kann? Ein Loch zum Beispiel? Tja nun, das geht wirklich.

Wie heißen diese Böppel an der Jacke?

Jacke an, Kapuze auf und dann alles richtig zuziehen. Perfekt sind dabei die kleinen Böppel ... Nupsis ... Dinger! Wir verraten, wie sie heißen!

Wie heißen diese Teile der Gabel?

Weißt du, wie man die einzelnen Bereiche der Gabel richtig nennt? Piker vorn, Griff hinten? Na, so ungefähr. Gabel hier nagelneues Wissen auf!

Wie heißt das Ding in der Glocke?

Damit eine Glocke schön klingen kann, braucht sie einen kleinen Helfer. Der befindet sich im Inneren des Instruments. Aber wie heißt er?

Wie heißt diese kleine Tee-Heizung?

Damit dein Tee an kalten Tagen lange schön warm bleibt, machst du ihm ein wenig Feuer "unter dem Hintern". Stelle ihn dafür einfach auf ein ...

Wie heißt der Schieber am Reißverschluss?

Wie heißt das kleine Ding, das am Reißverschluss brav hin- und herfährt, ihn ruck, zuck öffnet und schließt und so für Ordnung sorgt?

Wie heißt der Verschluss am Gürtel?

Damit alles sitzt und man nicht ungewollt plötzlich ohne Hose dasteht, hilft ein Gürtel. Aber wie heißt daran eigentlich die Schnalle mit Piker? 

Wie heißen diese Dinger an der Brille?

Wie heißen die an der Brille angebrachten Nupsis, die das Sehgestell auf deiner Nase platzieren nur? Wie nennt man diese kleinen Dinger?

Wie heißen die Schlitze an Aktenordnern?

Je älter man wird, umso mehr legt man zu ... an Schreiben ... in die Aktenordner. Diese Schlitze sorgen dabei für Ordnung. Aber wie heißen sie?

Wie heißt dieser Teil des Schlüssels?

Der entscheidende Teil beim Schlüssel ist der vordere: Er legt fest, ob er dir Tür und Tor öffnet. Aber wie heißt das zackige Ende des Schlüssels?

Wie heißt das Klötzchen auf dem Kassenband?

Damit dein Einkauf auf dem Kassenband nicht wegkullert, legst du diese komische Stange vor und hinter deine Waren. Dieses lange Dreiecks...ding! So heißt es!

Wie heißt der Knopf am Fahrstuhl?

Wie heißt der Knopf, der dafür sorgt, dass wir nicht viele Etagen nach oben stiefeln müssen, sondern ganz entspannt ankommen? Hast du eine Idee?

Wie heißt der Verschluss für den Ohrring?

Den Namen für das "Hinterteil" des Ohrschmucks sucht manch einer so vergeblich wie den Verschluss selbst. Wir verraten, wie das Ding heißt.

Wie heißt der Verschluss an Beuteln?

Beutelzumachteil? Verschlussnupsi? Klemmteil? Wie heißt das Ding nur, mit dem man Plastikbeutel zuklemmen kann? Hier erfährst du es!

Wie heißt das Rädchen an der Uhr?

An Armbanduhren findet man rechts einen kleinen Drücker, einen Nupsi, einen Gnubbel bzw. ein Rädchen ... wie heißt das kleine Bauteil wirklich?

Wie heißt diese Partytröte?

Eine Party ohne dieses wichtige Utensil ist streng genommen gar keine Party. Es ist quasi Pflicht, wenn ein Geburtstag ansteht. Aber ... wie heißt es?

Wie heißt das Metallding am Korken?

Damit der Korken den Sekt nicht zu früh ins Glas entlässt, stellt man ihm einen drahtigen Unterstützer zur Seite. Aber wie heißt der eigentlich? 

Wie heißt der Verschluss an Getränkedosen?

Knick, knack, sprudel, gluck – der Verschluss an Getränkedosen ist schon irre praktisch. Aber wie heißt das Ding eigentlich richtig?

Wie heißt das Ding zum Seifenblasenpusten?

Für Seifenblasen ist man nie zu alt. Sie glänzen, schillern und machen einfach glücklich. Aber wo muss man durchpusten, um sie zu erzeugen?

Wie heißt das Metallteil am Bleistift?

Damit der kleine Radiergummi am Ende des Bleistifts bei seinen rubbeligen Einsätzen nicht verloren geht, hält ihn jemand fest. Aber wie heißt das Ding?

Wie heißt der runde Teil des Löffels?

Die gewölbte Fläche am Abschleck-Ende des Löffels trägt zuverlässig Leckereien von A nach B. Aber wie heißt das runde Ende des Löffels eigentlich? 

Wie heißt das Münzding am Einkaufswagen?

Packe den Einkaufswagen beherzt am Griff, schnappe dir deine Einkaufsmünze und stecke sie in das … in den … Verdammt! Wie heißt das Ding?

Wie heißt der hintere Teil des Schlüssels?

Wetten, dass es ein Ding gibt, das du jeden Tag in der Hand hältst, aber keine Ahnung hast, wie es heißt? Der Name dafür ist aber auch wirklich schräg.

Wie heißt das Klemmding im Aktenordner?

Die  Klemme aus Metall lässt sich auf die beiden Ringe eines Aktenordners auffädeln und entwickelt dort bei Bedarf echte Superkräfte. Wie heißt sie?

Wie heißt der "Hals" der Gießkanne?

Vorn an der Kanne steht ein langes Rohr ab. Das sieht komisch aus, beim Gießen ist die langgezogene Öffnung aber Gold wert. Aber wie heißt die eigentlich?