Warentrenner: Das Ding auf dem Laufband im Supermarkt

Wie heißt das Ding auf dem Supermarkt-Laufband?

Hast du im Supermarkt oder im Discounter alles Nötige eingesammelt und die Einkaufsliste in der PAYBACK App komplett abgehakt, kannst du mit deinem Einkaufswagen direkt weiterrollen zur Kasse, um zu zahlen und reichlich PAYBACK Punkte zu sammeln. 

Hast du es einmal eilig, helfen dir übrigens diese Tipps dabei, zu erkennen ➤welche Supermarktschlange die schnellste ist. Hast du etwas mehr Zeit, ist es ganz egal, wo du dich anstellst. Wichtig ist nur, dass du alle Artikel auf das fleißige Förderband schubst. So kommt es zu keinen Missverständnissen und die Kassiererin oder der Kassierer kann schneller arbeiten.

Damit der Apfel oder die Melone durch das ruckartig anfahrende Band allerdings nicht in Bewegung versetzt wird und vor lauter Schreck zu den Waren des Menschen vor oder hinter dir kullert, legst du am besten diese komische Stange vor und hinter deine im Markt ergatterten Waren. Also dieses prismenförmige Teil. Dieses lange Dreiecks...ding! Es hält nicht nur deinen Einkauf beisammen, sondern zeigt der Kassiererin oder dem Kassierer auch an: "Oha, hier kommt ein neuer Kunde!" Das ist praktisch, aber wie heißt das Ding?

Die Schweizer nutzen den originellsten Namen

Tja, wenn man nur wüsste, wie das Ding heißt ... Da hat man das so oft in der Hand und weiß es dennoch nicht. Tatsächlich hat das lange Klötzchen aber sogar zwei Namen: Du kannst es entweder "Warentrenner" oder "Warentrennstab" nennen. Beide Bezeichnungen findest du im Duden als passende Namen. "Warenteiler" oder "Kundentrenner" stehen zwar nicht darin, nutzen kannst du diese Namen für das lange Helferlein aber natürlich trotzdem.

Und bist du in der Schweiz zu Hause oder vorübergehend dort unterwegs, kannst du sogar noch eine andere Bezeichnung für den Warentrenner verwenden. Im wunderschönen Land der Berge bringt man nämlich ganz nebenbei die vielleicht bekannteste Schweizer Schokolade mit ins Spiel, die (so sagt man) mit ihrer Prismenform einst vom Schweizer ➤Matterhorn inspiriert worden sein soll. Klingt verrückt, ist aber so: In der Schweiz nennt man den Warentrenner hier und da auch liebevoll "Kassentoblerone". 

Wir wünschen dir einen schönen Einkauf! 

Einkaufen, punkten, sparen! So einfach geht's, und zwar hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt der Knopf am Fahrstuhl?

Wie heißt der Knopf, der dafür sorgt, dass wir nicht viele Etagen nach oben stiefeln müssen, sondern ganz entspannt ankommen? Hast du eine Idee?

Wie heißt der Verschluss für den Ohrring?

Den Namen für das "Hinterteil" des Ohrschmucks sucht manch einer so vergeblich wie den Verschluss selbst. Wir verraten, wie das Ding heißt.

Wie heißt das Rädchen an der Uhr?

An Armbanduhren findet man rechts einen kleinen Drücker, einen Nupsi, einen Gnubbel bzw. ein Rädchen ... wie heißt das kleine Bauteil wirklich?