Anholer: der Knopf, der den Fahrstuhl ruft

Wie heißt der Knopf, der den Fahrstuhl ruft?

Die einen sind rund, die anderen eckig, manche haben fröhliche Pfeile aufgedruckt, die anderen leuchten erfreut, nachdem man sie mit dem Finger angestupst hat – Knöpfe am Fahrstuhl gibt es in vielen verschiedenen Formen bzw. Ausführungen. Solche, die leuchten, sind vor allem bei Kinderhändchen beliebt.

Die Aufgabe der kleinen technischen Einrichtung, die sich so wahnsinnig gern drücken lässt, ist jedoch immer die gleiche: Wird der Knopf betätigt, soll der Fahrstuhl kommen und die hereinspazierenden Menschen auf ihrer kurzen Reise nach oben oder unten begleiten.

Anonymes Drückobjekt

Wie aber heißt der Knopf, der dafür sorgt, dass wir eben nicht drei, vier oder sogar noch mehr Etagen nach oben oder unten stiefeln müssen, sondern stattdessen ganz gemütlich die vertikale Tour ohne jede Anstrengung hinter uns bringen können? Gedrückt haben wir die Knöpfchen alle schon hundert-, wenn nicht gar tausendfach im Leben, aber den Namen kennen die Wenigsten von uns. 

Verdient hat der Knopf diese unsensible Behandlung nicht. Schließlich tut er immer sein Bestes, dir möglichst flott eine Mitfahrgelegenheit nach oben oder unten zu organisieren. Er kann auch nichts dafür, wenn in den weiteren Etagen Menschen auf andere Angehörige der Fahrstuhlknopf-Familie drücken und so dafür sorgen, dass der Lift eine halbe Ewigkeit von oben nach unten braucht. Der Knopf tut nur seine Pflicht und holt den Fahrstuhl heran. Und genau daher hat er auch seinen Namen: Der Knopf am Fahrstuhl heißt "Anholer". 

Du willst hoch hinaus? Buche jetzt deinen nächsten Flug:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt der Verschluss für den Ohrring?

Den Namen für das "Hinterteil" des Ohrschmucks sucht manch einer so vergeblich wie den Verschluss selbst. Wir verraten, wie das Ding heißt.

Wie heißt das Rädchen an der Uhr?

An Armbanduhren findet man rechts einen kleinen Drücker, einen Nupsi, einen Gnubbel bzw. ein Rädchen ... wie heißt das kleine Bauteil wirklich?

Wie heißt der Verschluss an Beuteln?

Beutelzumachteil? Verschlussnupsi? Klemmteil...dings? Wie heißt das Ding nur, mit dem man Plastikbeutel zusammenklemmen kann? Hier erfährst du es!