Schieber an einem Reißverschluss

Wie heißt der Schieber am Reißverschluss?

Damit dir der Wind nicht die Rippen frostig pustet, ziehst du, schwupps, einfach den Reißverschluss an der Jacke zu. Soll nichts aus der Sporttasche purzeln, zuppelst du ebenfalls kurz am Reißverschluss und hast im Nu alles sicher verstaut. Und willst du nicht mit offenem Hosenstall durch die Weltgeschichte spazieren, reicht auch hier ein kurzer Griff und schon ist der Reißverschluss geschlossen und der Anstand gewahrt. 

Damit alles seine Ordnung hat und du nicht unnötig frieren musst, ist ein Reißverschluss wirklich wahnsinnig praktisch. Du musst einfach nur an dem kleinen ... Dings ziehen und schon gleitet es über das ... Dongs, sodass dann alles sicher verschlossen ist. Wie heißt aber das kleine Ding, das auf Wunsch brav hin- und herfährt und für Ordnung sorgt?

Von wegen "brav hin und her"? ➤Dieser Trick hilft, wenn der Reißverschluss klemmt.

Ein Pointee ist sehr zufrieden, denn er weiß jetzt, dass das Ding am Reißverschluss

Es kann so einfach sein

So einfach, wie sich ein Reißverschluss bedienen lässt, so einfach sind auch die Namen der einzelnen Bauteile des kleinen Helfers an Jacken, Taschen, Hosen und, und, und ...

Der kleine Schieber, also der eigentliche Wächter über Auf oder Zu, heißt ganz einfach: Schieber. Und die kleine Schiene, auf der er wie eine Eisenbahn hin- und herfährt, heißt ebenfalls ganz einfach: Schiene. Willst du es ganz genau wissen, verraten wir dir auch noch flink, dass die kleinen, sich beim geschlossenen Reißverschluss immer brav abwechselnd nebeneinander einsortierenden Zacken an der Schiene Schließglieder heißen. 

Was du mit diesem neuen Wissen anstellst, wissen wir auch nicht so genau. Unter Verschluss halten musst du es aber in jedem Fall nicht.

Mach's dir einfach! Hier punktest du kinderleicht:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt der Verschluss am Gürtel?

Damit alles sitzt und man nicht ungewollt plötzlich ohne Hose dasteht, hilft ein Gürtel. Aber wie heißt daran eigentlich die Schnalle mit Piker? 

Wie heißen diese Dinger an der Brille?

Wie heißen die an der Brille angebrachten Nupsis, die das Sehgestell auf deiner Nase platzieren nur? Wie nennt man diese kleinen Dinger?

Wie heißen die Schlitze an Aktenordnern?

Je älter man wird, umso mehr legt man zu ... an Schreiben ... in die Aktenordner. Diese Schlitze sorgen dabei für Ordnung. Aber wie heißen sie?

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten