Dornschließe an einem Gürtel

Wie heißt der Verschluss am Gürtel?

Normalerweise tragen unsere Pointees weder einen Gürtel noch eine Hose. Manchmal brauchen sie aber doch eines von beidem, so wie unser kugeliger Kollege weiter unten im Text.

Damit dann auch alles sitzt und nicht ungewollt verrutscht, hilft die Schließe am Gürtel. Mit ihr wird der Werkzeuggürtel oder auch der Gürtel an der Hose sorgfältig verschlossen. Dafür zieht man ihn einfach so fest wie gewünscht (oder der Bauch es zulässt) und pikt dann den Piker der Gürtelschnalle durch das Gürtelloch. Ab dann hält genau dieser Piker den Gürtel auf Spannung und verhindert einen spontanen Hosenverlust. Aber wie heißt das Ding an der Schnalle eigentlich richtig? 

Ein Pointee hat einen Gürtel mit Werkzeug um

Der Piker hält alles am rechten Fleck

Der echte Name dieses Teils am Gürtel lautet "Dornschließe". Und das ergibt auch durchaus Sinn: Der Dorn durchstößt das Loch und schließt somit den Gürtel. 

Heutzutage sind die Dornschließen meist eher funktional. Früher gab es sie jedoch auch prächtig verziert mit schmückenden Steinen oder sogar vergoldet. Heute findet man dies am ehesten noch an prächtiger Trachtenmode.

Seit der römischen Kaiserzeit gibt es diese Art der Verschlüsse schon. Das Aussehen mag sich dabei verändert haben, der Zweck ist aber immer der gleiche geblieben: Die Dornschließe verhindert, dass man plötzlich ohne Gürtel oder – noch schlimmer – ohne Hose dasteht.

Dir fehlt das Werkzeug für den Gürtel? Hier bekommst du es:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißen diese Dinger an der Brille?

Wie heißen die an der Brille angebrachten Nupsis, die das Sehgestell auf deiner Nase platzieren nur? Wie nennt man diese kleinen Dinger?

Wie heißen die Schlitze an Aktenordnern?

Je älter man wird, umso mehr legt man zu ... an Schreiben ... in die Aktenordner. Diese Schlitze sorgen dabei für Ordnung. Aber wie heißen sie?

Wie heißt dieser Teil des Schlüssels?

Der entscheidende Teil beim Schlüssel ist der vordere: Er legt fest, ob er dir Tür und Tor öffnet. Aber wie heißt das zackige Ende des Schlüssels?