Raumsparschlitze am Aktenordner

Wie heißen diese Schlitze?

So richtig beliebt sind Aktenordner nicht. An sich haben sie einem meist nichts getan, aber ihr Inhalt ... ihr Inhalt ... Da stecken Schreiben vom Finanzamt drin, von Vermietern und, und, und ... Begeisterung kommt daher nur ganz selten auf, wenn man einen der stabilen Sammler aus dem Regal zuppelt.

Grundsätzlich sind die Ringordner allerdings eine gute Sache. Immerhin halten sie all den Papierkram zusammen, den du zwar eigentlich nicht leiden kannst, aber dennoch aufbewahren musst. Mit den Ringen, auf die man all die Schreiben säuberlich auffädelt, klappt das perfekt und in chronologischer Ordnung. Schlupp, noch den ➤Tippklemmer draufgedrückt und schon kann das ganze Papierwerk in den Schrank oder das Regal wandern.

Auch Aktenordner legen im Alter zu

Je länger man schon durch diese Welt stiefelt, umso mehr legt man zu ... an Schreiben ... in die Ordner. Daher werden die darin gesammelten Papierstapel immer dicker und dicker.

Damit möglichst viel Papier in die Akten passt, sie sich aber dennoch im Regal nicht zu breit machen, gibt es für die beiden metallenen Ringe des Ordners zwei Gucklöcher an einer Seite. Hier gucken sie keck heraus und sorgen so dafür, dass die oberen Enden der Ringe den Ordnerdeckel nicht unnötig abstehen lassen. Der Deckel kann sich so an die Schreiben herankuscheln und die Ringe schauen einfach oben heraus. So wird im Regal jede Menge Platz gespart. Und daher kommt auch der Name der beiden Aussparungen: sie heißen Raumsparschlitze.

Willst du künftig weniger Papierkram aufbewahren müssen, haben wir noch einen Tipp für dich: Sieh dir doch einmal unseren Partner ➤Clark an. Dort managst du deine Versicherungen vollkommen digital. So hast du mehr Übersicht, mehr Kontrolle und kannst mit dem Bedarfsermittler noch dazu reichlich sparen. Schau mal rein!

Schlanker werden ohne Raumsparschlitze? Unsere Partner helfen dir dabei:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt das Klemmding im Aktenordner?

Die  Klemme aus Metall lässt sich auf die beiden Ringe eines Aktenordners auffädeln und entwickelt dort bei Bedarf echte Superkräfte. Wie heißt sie?

Wie heißt dieser Teil des Schlüssels?

Der entscheidende Teil beim Schlüssel ist der vordere: Er legt fest, ob er dir Tür und Tor öffnet. Aber wie heißt das zackige Ende des Schlüssels?

Wie heißt das Rädchen an der Uhr?

An Armbanduhren findet man rechts einen kleinen Drücker, einen Nupsi, einen Gnubbel bzw. ein Rädchen ... wie heißt das kleine Bauteil wirklich?