Bart am Schlüssel

Wie heißt dieser Teil des Schlüssels?

Ein "normaler" Schlüssel, wie er vermutlich auch an deinem Schlüsselbund zwei-, drei-, vier-, fünfmal baumelt, hat zwei verschiedene Teile. Fängt man hinten an, trifft man erst einmal auf die sog. ➤Räute. Das ist der Griff, an dem du den Schlüssel packst, wenn du ihn ins Schlüsselloch stecken und herumdrehen willst.

Dieses Hinterteil hat so gut wie jeder Schlüssel. Bei den einen ist es eckig, bei den anderen rund und wieder andere zeigen in diesem Teil lustige ausgestanzte Figuren wie z. B. ein Lachegesicht.

Der wirklich entscheidende Teil beim Schlüssel ist aber der vordere: Denn er legt fest, ob dir das kleine metallene Ding wirklich Tür und Tor öffnet. Aber wie heißt das zackige Ende des Schlüssels?

Schubsen, bis es "klick" macht

Der vordere, fransige Teil des Schlüssels heißt "Bart". Und die dort zu findenden Zacken sind der wichtigste Teil am Schlüssel. Denn die bei jedem Schlüssel individuelle Zickzackstruktur legt fest, für welches Schloss der Schlüssel passt und welche Türen dir verschlossen bleiben.

Vereinfacht ausgedrückt schubsen die Zacken des Schlüssels nämlich verschiedene Stifte im Schloss so hin und her, dass sie schließlich genau auf der richtigen Höhe stehenbleiben. Drehst du den Schlüssel dann herum, macht es klick oder auch klack und das Schloss öffnet sich. Passen die Zacken jedoch nicht, weil sie auf der falschen Höhe sind, denken die Stifte gar nicht daran, an den richtigen Fleck zu rutschen. Und somit kannst du dann auch nicht das Schloss öffnen.

Du willst fitter werden? Hier gibt's den Schlüssel zum Erfolg:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt der hintere Teil des Schlüssels?

Wetten, dass es ein Ding gibt, das du jeden Tag in der Hand hältst, aber keine Ahnung hast, wie es heißt? Der Name dafür ist aber auch wirklich schräg.

Wie heißt der Knopf am Fahrstuhl?

Wie heißt der Knopf, der dafür sorgt, dass wir nicht viele Etagen nach oben stiefeln müssen, sondern ganz entspannt ankommen? Hast du eine Idee?

Wie heißt der Verschluss für den Ohrring?

Den Namen für das "Hinterteil" des Ohrschmucks sucht manch einer so vergeblich wie den Verschluss selbst. Wir verraten, wie das Ding heißt.

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten