Agraffe neben einem Korken

Wie heißt das Metallding am Korken?

Sekt, Champagner und Crémant kommen oft in überaus schicken Flaschen daher. Damit die feinen Tropfen auch wirklich darin bleiben und nicht vor lauter Vorfreude übersprudeln, noch bevor der Anlass zum Anstoßen gekommen ist, sichert jeweils ein kräftiger Korken die Flaschen.

Der Korken könnte das aufbrausende Getränk vielleicht auch allein an Ort und Stelle halten. Zur Sicherheit stellt man ihm jedoch einen drahtigen Unterstützer zur Seite. Der hat zwei Ringe, die an meist vier Stellen wiederum mit Draht miteinander verbunden sind. Der obere Ring sichert zusammen mit einem runden Deckel den Kopf des Korkens. Der untere Ring wickelt sich um den  Hals der Flasche. So ist der korkige Kollege gut vor zu frühen Ausbrüchen geschützt. Dank dieser sog. Agraffe, das ist der drahtige Unterstützer, lässt sich Sekt, Champagner oder Crémant auch gefahrlos transportieren.

Agraffe: Zwei Pointees trinken Sekt

Zum Öffnen der Flasche reicht es oft schon, den unteren Ring der Agraffe zu lösen. Halte den Korken dabei unbedingt gut fest, denn der will dann recht bald raus und sollte in Kürze mit einem zufriedenen "Plopp" aus dem Flaschenhals hüpfen. Will er nicht so recht und lässt sich bitten, hilft es, die Flasche leicht zu drehen. Denke dabei daran, den Korken weiterhin gut festzuhalten, denn durch das Drehen steigt der Druck in der Flasche und schubst den Korken schließlich ohne Rücksicht auf Verluste, Decken oder Lampen in die Freiheit. 

Prost!

Lass die Korken knallen! Hier gibt's die passenden Flaschen:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt das Metallteil am Bleistift?

Damit der kleine Radiergummi am Ende des Bleistifts bei seinen rubbeligen Einsätzen nicht verloren geht, hält ihn jemand fest. Aber wie heißt das Ding?

Wie heißt der hintere Teil des Schlüssels?

Wetten, dass es ein Ding gibt, das du jeden Tag in der Hand hältst, aber keine Ahnung hast, wie es heißt? Der Name dafür ist aber auch wirklich schräg.

Wie heißt das Klemmding im Aktenordner?

Die  Klemme aus Metall lässt sich auf die beiden Ringe eines Aktenordners auffädeln und entwickelt dort bei Bedarf echte Superkräfte. Wie heißt sie?