Zinken und Schiff an der Gabel

Wie heißt dieser Teil der Gabel?

Manche Sachen hat man täglich in der Hand und weiß dennoch nicht, womit man es da im Detail eigentlich zu tun hat. Oder wüsstest du, wie man die einzelnen Bereiche der Gabel richtig nennt? Piker vorn, Griff hinten? Na ja, so ungefähr.

Tatsächlich gibt es bei der Gabel spezielle Namen für die einzelnen Bereiche. Das hat sie mit dem Löffel gemeinsam, denn auch dort gibt es ➤so manchen Begriff, den du bisher vielleicht gar nicht kanntest.

Willst du dich fachmännisch über den Silberling direkt neben deinem Teller oder in deiner Hand unterhalten, solltest du also die passenden Vokabeln zur Hand haben.

Ein Pointee hält äußerst vergnügt Besteck in den Händen

Die langen Piker an der Gabel, mit denen du dein Kotelett, die Kartoffel oder den Kuchen aufspießt, heißen korrekt "Zinken". Der Bereich, der direkt davor liegt und mit dem man zur Not auch kleinere Mengen Soße, abtrünnige Erbsen oder einen Klecks Sahne transportieren kann, nennt der Fachmann bzw. die Fachfrau "Schiff".

Und auch für beides zusammen gibt es in der Welt des Geschirrs einen Fachausdruck: Will man Zinken und Schiff gemeinsam ansprechen, sagt man "Kelle". Die Kelle ist somit der gesamte vordere Bereich der Gabel.

Bei Kuchengabeln ist übrigens oft der linke Zinken breiter als die anderen. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit, denn da waren Gabeln noch aus weicheren Materialien als heute gefertigt (wie z. B. ➤Silber, Messing oder Kupfer). Damit man trotzdem mit dem linken Zinken auch ein etwas festeres Kuchenstück in mundgerechte Stücke teilen konnte, ohne dass der Zinken dabei verbiegt oder die Gabel ihn sogar verliert, hat man ihn kurzerhand breiter gemacht.

Pike los und lass es dir schmecken!

Erst kochen, dann essen! Hier gibt es die passenden Töpfe:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie heißt das Ding in der Glocke?

Damit eine Glocke schön klingen kann, braucht sie einen kleinen Helfer. Der befindet sich im Inneren des Instruments. Aber wie heißt er?

Wie heißt diese kleine Tee-Heizung?

Damit dein Tee an kalten Tagen lange schön warm bleibt, machst du ihm ein wenig Feuer "unter dem Hintern". Stelle ihn dafür einfach auf ein ...

Wie heißt der Schieber am Reißverschluss?

Wie heißt das kleine Ding, das am Reißverschluss brav hin- und herfährt, ihn ruck, zuck öffnet und schließt und so für Ordnung sorgt?

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten