Grillen im Winter: Grill mit Grillfleisch

Wintergrillen: Tipps und Rezepte fürs Grillen im Winter

Grillen – das kann man nur in den Frühlings- und Sommermonaten? Falsch! Denn Würstchen, Steaks und Co. schmecken auch im Winter vorzüglich. Worauf Du beim Wintergrillen allerdings achten solltest und welche leckeren Rezepte es gibt, verraten wir Dir hier.

Im Winter werden die Tage kürzer und das Wetter kälter, richtige Grillfans packen deswegen aber noch lange nicht den Grill in den Keller. Im Gegenteil! Sie stehen auch bei niedrigen Temperaturen am Rost. Schließlich kann Grillen ein ganzjähriges Vergnügen sein. Mit folgenden Tipps kann beim winterlichen Brutzeln nichts schiefgehen.

Tipp 1 fürs Wintergrillen: Deckel nicht vergessen

Bei Wind und kühlen Temperatur wird es selbst für den Grillmeister schwierig, die Glut zu entfachen und anschließend zu halten. Auch braucht der Grill im Winter länger, um auf die gewünschte Betriebstemperatur zu kommen. Ein Grill mit Abdeckung erweist sich beim Wintergrillen daher als besonders praktisch. Das ist zum Beispiel beim ➤ Kugelgrill der Fall. Er hält die Hitze optimal in sich.

Tipp 2 fürs Grillen im Winter: Auf den richtigen Brennstoff kommt's an

Kohle oder Briketts? Das ist hier die Frage. Beim Grillen im Winter lautet die Antwort ganz klar: Briketts! Warum? Anders als Kohlen werden Briketts zwar nicht so heiß, allerdings verglühen sie gleichzeitig auch nicht so schnell. Wenn Du also im Winter den Grill anschmeißt, bist Du mit Briketts als Brennmaterial am besten beraten.

Tipp 3 fürs Wintergrillen: Propan statt Butan

Grillen im Winter – das geht auch mit Gas! Solltest Du Dich allerdings für diesen Grilltypen entscheiden, solltest Du das Thermometer im Blick haben. Mit sinkender Temperatur kann sich der Aggregatzustand des Gases nämlich verändern. Butangas wird beispielsweise bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius flüssig und eignet sich damit im Winter nicht so gut fürs Brutzeln. Anders sieht es hingegen bei Propangas aus. Das verflüssigt sich erst bei -42 Grad Celsius.

Tipp 4 fürs Grillen im Winter: Zieh Dich warm an

Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Wenn Du Dich im Winter vor den Grill stellen willst, gehört jedenfalls auch die richtige Kleidung dazu. Die niedrigen Temperaturen solltest Du nicht unterschätzen und Dich mit dicker Winterjacke, Schal und Mütze warm anziehen – auch wenn Du denkst, dass das an der Gluthitze am Grill vielleicht nicht nötig sein sollte.

Weitere wertvolle Wärmespender können beim Wintergrillen übrigens Heizstrahler oder Heizpilze sein. Auch Feuerkörbe sorgen für Wärme und eine wohlige Atmosphäre obendrein.

Tipp 5 fürs Wintergrillen: Es werde Licht

Winter bedeutet nicht nur, dass die Temperaturen sinken, auch ist es tagsüber länger dunkel. Deshalb solltest Du beim Winterbrutzeln darauf achten, dass der Bereich um den Grill auch ausreichend beleuchtet ist.

Besonders praktisch kann in der Situation eine Stirnlampe sein. Mit dieser hast Du Dein Grillgut ganz genau im Blick und gleichzeitig beide Hände frei! Wenn Du ein gemütliches Ambiente schaffen willst, sollten Lichterketten nicht fehlen. Beim Wintergrillen wirkt die Deko besonders stimmungsvoll.

Tipp 6 fürs Grillen im Winter: Warme statt kalte Getränke

Ein kühles Bier ist bei niedrigen Temperaturen vielleicht nicht die ideale Wahl. Wie wäre es stattdessen mit einem Glühwein, einer Feuerzangenbowle, einem Kakao oder einem Tee? Die wärmen von innen und sind damit super Getränke fürs Wintergrillen.

Lust auf Grillen im Winter? Dann versuch doch mal folgende Rezepte

Natürlich können auch im Winter mit Würstchen, Steak und Bauchspeck die üblichen Verdächtigen auf dem Grill landen, aber warum nicht mal andere Sachen grillen? Schließlich darf es in der kalten Jahreszeit schon mal etwas Deftigeres sein – Wild und Geflügel wie Ente oder Gans zum Beispiel. Diese Fleischsorten passen prima zum Winter – und vor allem auch zu Weihnachten und Silvester.

Aber nicht nur das Fleisch kannst Du an die Saison anpassen. Dasselbe gilt natürlich auch für Beilagen und Desserts – ein paar Wintergrillrezepte zur Inspiration haben wir im Folgenden für Dich:

Grillen im Winter: Rezept für knusprige Balsamico-Entenbrust

Alles, was Du zur Zubereitung einer Balsamico-Entenbrust benötigst, ist ein schönes Stück Entenbrust, Balsamico-Essig sowie Salz und Pfeffer. Und so geht's:

  1. Schneide in einem ersten Schritt die Entenbrust rautenförmig ein.
  2. Mariniere das Fleisch in etwa 5 Esslöffel Balsamico für mindestens eine halbe Stunde.
  3. Dann kommt die Ente auf den Grill: Brate das Fleisch mit der Haut nach unten für ungefähr 5 Minuten unten an. Anschließend ist die andere Seite dran.
  4. Wickel die Entenbrust nach dem Grillen in Alufolie und lass sie weitere 5 Minuten ruhen.
  5. Anschließend das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen – und fertig ist das perfekte Grill-Wintergericht!

Grillen im Winter: Rezept für leckere Rosenkohl-Beilage

Winterzeit bedeutet Rosenkohlzeit. Klar, dass der nicht auf dem Rost fehlen darf. Eine einfache und köstliche Beilage, die obendrein auch vegetarisch ist, lässt sich aus dem Gemüse mit Kartoffeln zaubern. Wie das geht?

  1. Rosenkohl und Kartoffelstücke abwechselnd auf Spieße stecken.
  2. Die Spieße mit Olivenöl bestreichen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Optional: Wer mag, kann auch noch Thymian hinzugeben.
  3. Anschließend werden die Rosenkohl-Kartoffel-Spieße für etwa 20 Minuten gegrillt. Dann heißt es nur noch: Bon Appétit!

Grillen im Winter: Rezept für gefüllten Bratapfel

Grillen im Winter: Ein gegrillter Bratapfel winterlich mit Zimtstange angerichtet

Eine süße Abrundung gefällig? Natürlich kannst Du auch das Dessert auf dem Grill zubereiten. Im Winter bietet sich vor allem Bratapfel an. Das Gute: Den Nachtisch kannst Du in nur wenigen Schritten zaubern:

  1. Schneide beim Apfel den Deckel ab und entferne das Kerngehäuse.
  2. Vermenge Marzipan nach Belieben mit Rosinen, Mandeln, Bratapfelgewürz und gegebenenfalls etwas Rum.
  3. Gib die Masse anschließend in den Apfel und setze den Deckel wieder darauf.
  4. Zu guter Letzt landet der Bratapfel indirekt auf dem Grill beispielsweise auf einer Zedernholzplatte – und zwar für etwa eine halbe Stunde. Fertig ist das süße Happy End für Deinen Winter-Grillabend!

Suchst Du noch Grillzubehör und Grillspezialitäten?

Das könnte Dich auch interessieren:

Grillen: die besten Tipps für Grillliebhaber

Die Grillsaison naht! Wir verraten wir dir die besten Rezepte und Tipps fürs Grillen, damit du mit deinen Grillkünsten Freunde und Familie überzeugst!

Grillen: Wie funktioniert ein Kugelgrill?

Wie funktioniert ein Kugelgrill? Was musst Du beachten und welches Zubehör benötigst Du? Die Anleitung zum Grillen mit einem Kugelgrill macht Dich zum Profi!

Grillen: Tipps und Tricks zum gesunden Grillen

Worauf muss man eigentlich achten, um gesund zu Grillen? Alle Tipps und Tricks rund um Grilltyp, Marinade und Co. findest Du hier.