Gib mir ein Zeichen!

Überall hängen sie rum, wollen dir was sagen, aber irgendwie verstehst du sie nicht: Die Welt ist voller seltsamer Zeichen. Ihre Bedeutung ist mal ➤hilfreich im Alltag, mal schützt sie dich ➤vor peinlichen Auftritten und hin und wieder sind die Zeichen sogar ➤überlebenswichtig. Schau dich am besten gleich einmal um, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Wofür stehen die Symbole an deinem Backofen? Was ist Umluft? Wann nutzt man Oberhitze, wann die von unten? Und was ist Heißluft? Hier erfährst du es!

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stopp! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was bedeutet die CE-Kennzeichnung?

Hast du ein technisches Gerät in der Nähe? Wetten, dass du darauf den Aufdruck "CE" findest? Und wetten, dass du keine Ahnung hast, was das bedeutet?

Dieses Zeichen ist lebenswichtig

Siehst du das Zeichen mit dem weißen Herz auf grünem Grund, solltest du dir den Ort gut einprägen, denn dieses Wissen kann Leben retten.

Was soll der Cremetopf auf Kosmetika bedeuten?

Was schön macht, soll auch schön verpackt sein. Um einige Pflichtangaben auf Kosmetika kommen Hersteller jedoch nicht herum. Das gilt auch für dieses Zeichen.

Was bedeutet das Schild mit den Männchen?

Wenn du dieses Schild entdeckst, präge dir den Ort, an dem es hängt, genau ein! Im Ernstfall kann das dir und anderen das Leben retten.

Dieses Zeichen erspart dir peinliche Momente

Im Cockpit deines Autos hat sich ein klitzekleiner Hinweis versteckt, der dir künftig bei jedem Tankstopp helfen wird.

Was bedeutet dieses Zeichen auf der Milch?

Auf Milchkartons, Joghurtbechern und Butterpäckchen kannst du immer eine Art Geheimcode entdecken. Was er bedeutet, erfährst du hier.

Was können diese bunten Tasten?

Gedrückt werden die bunten Tasten selten, denn kaum jemand weiß, was sie können. Wir verraten, warum dein Daumen sie unbedingt kennenlernen sollte.

Buchstaben auf dem Geld: Das steckt dahinter

Sind dir schon mal die vielen Buchstabenkombinationen am linken Rand der Euro-Scheine aufgefallen? Hier erfährst du, was sie wirklich bedeuten.

Was will dir die Plastikflasche sagen?

Auf Plastikflaschen steht so einiges: z. B. welches Getränk drin ist. Aber man findet dort auch Buchstabenkombinationen. Und deren Bedeutung solltest du kennen.

Was bedeutet dieses Zeichen?

Ui, hier drehen sich offenbar zwei Pfeile im Kreis. Was bedeutet es für dich, wenn du das geschützte Markenzeichen auf einer Verpackung entdeckst?

Wie verhält man sich hier richtig?

Unnötig zu warten ist immer lästig. Da ist es gut, dass es Zeichen gibt, die das Vorankommen im Verkehr beschleunigen. Der Grünpfeil ist so ein Zeichen.

Was bedeuten die Wellen auf der Kreditkarte?

Kommt man mit einer Kreditkarte auch ins Internet? Oder warum ist da ein WLAN-Symbol auf der Kartenvorderseite aufgedruckt?

Was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol?

Komm, gib es zu: Dieses Zeichen ist dir schon x-mal begegnet. Und zwar an Gegenständen, die du täglich in der Hand hast. Wir verraten, was es bedeutet.

Nanu? Was steht auf dem Schuh?

Schuhe gehen immer! Ziehe also am besten direkt los und kaufe dein nächstes Lieblingspaar. Auf diese Zeichen solltest du dabei achten.

Was will der Mann auf Verpackungen?

Wir möchten dir gern jemanden vorstellen. Vom Sehen kennt ihr euch bestimmt schon. Gestatten? Das ist der „Tidyman“. Was er tut, erfährst du hier!