Zeichen mit Glas und Gabel erlaubt Lebensmittelkontakt

Was bedeutet das Zeichen mit Glas und Gabel?

Komm, gib es zu: Dieses Zeichen ist dir schon x-mal begegnet. Aber würde man dich nun fragen, wo du es schon einmal gesehen hast oder gar, was es bedeutet, stündest du wahrscheinlich genauso auf dem Schlauch wie wir noch vor Kurzem.

Da das Zeichen mit Glas und Gabel aber gar nicht so selten ist, haben wir mal nachgeschaut, was es denn nun bedeutet. Das kam dabei heraus:

Das stilisierte Geschirr mit umrahmendem Quadrat (oder auch ohne) findest du z. B. auf Frischhaltedosen von unserem Partner ➤Tupperware, auf Kunststoffgeschirr, Pfannenwendern oder Brotboxen. 

Das Zeichen bedeutet, dass der jeweilige Gegenstand für den Lebensmittelkontakt geeignet ist. Er gibt also weder schädliche Stoffe ins Essen ab noch schadet er dem Nahrungsmittel auf eine andere Weise.

Wo muss das Zeichen stehen?

Mit dem Glas-Gabel-Symbol gekennzeichnet werden müssen alle Gegenstände, bei denen aufgrund ihrer Art nicht selbstverständlich ist, dass sie für die Benutzung mit Lebensmitteln gedacht sind. Eine hübsche Salatschüssel könnte z. B. den Anschein erwecken, nur der Dekoration zu dienen oder für Pflanzen gedacht zu sein. Sie müsste daher das Zeichen tragen.

Auf die Idee, Blümchen in eine Zitruspresse oder einen Eierschneider zu pflanzen, würde man wohl eher weniger kommen, deshalb müsste darauf eigentlich auch kein Zeichen angebracht werden. Oftmals ist es aber dennoch darauf zu finden. Man weiß ja nie ...

Schöne Schalen schnell shoppen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stop! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was bedeutet die CE-Kennzeichnung?

Hast du ein technisches Gerät in der Nähe? Wetten, dass du darauf den Aufdruck "CE" findest? Und wetten, dass du keine Ahnung hast, was das bedeutet?

Was bedeuten die verschiedenen Waschsymbole?

Was bedeutet ein Kreis auf dem Wäscheetikett? Und das Dreieck? Und das Quadrat? Schaue rein, Du wirst Bügeleisen staunen.