Auf einem Euro-Schein sind Buchstaben zu sehen

Was bedeuten diese Zeichen auf Geldscheinen?

Hui, wenn man sich einen Geldschein mal einen Moment länger anguckt und nicht nur beim Bezahlen gegen schöne neue Dinge eintauscht, kann man darauf wirklich einiges entdecken.

Zum einen ist es natürlich die Farbe, die vom Wert abhängt. Der steht auch noch einmal dick in arabischen Ziffern auf dem Papier. Die EU-Flagge kann man außerdem aufspüren, reichlich Sicherheitsmerkmale und dann auch noch die Unterschrift des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) bzw. die der EZB-Präsidentin.

Aber sind dir auch schon mal die vielen Buchstabenkombinationen am linken Rand der Euro-Scheine aufgefallen? Wirklich Sinn ergeben sie auf den ersten Blick nicht. Was also könnte es damit auf sich haben?

Der Reihenfolge nach stehen dort diese Abkürzungen:

  • BCE
  • ECB
  • ЕЦБ
  • EZB
  • EKP
  • EKT
  • (ESB)
  • EKB
  • BĊE
  • EBC

Diese Buchstaben sind allerdings kein geheimer Code: All diese Kürzel stehen für die Abkürzung der Europäischen Zentralbank. Und da in der EU nicht überall die gleiche Sprache gesprochen wird, gibt es gleich zehn Varianten davon.

Früher, als der Euroraum noch kleiner war, waren übrigens nur fünf dieser Abkürzungen auf den Euro-Scheinen zu finden. Damals standen sie noch auf der Vorderseite oben links.

Das ist auch der Grund, weshalb man nicht alle Buchstabenfolgen auf allen Scheinen findet: Auf den Notenwerten von 5 Euro bis 20 Euro ist die Abkürzung ESB (Kroatisch) noch nicht vertreten. Das liegt daran, dass diese Scheine bereits neu gestaltet wurden, bevor Kroatien 2013 der EU beigetreten ist.

Gib den Scheinen ein schönes Zuhause. Hochwertige Geldbörsen findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Wofür stehen die Symbole an deinem Backofen? Was ist Umluft? Wann nutzt man Oberhitze, wann die von unten? Und was ist Heißluft? Hier erfährst du es!

Was bedeutet dieses Zeichen?

Ui, hier drehen sich offenbar zwei Pfeile im Kreis. Was bedeutet es für dich, wenn du das geschützte Markenzeichen auf einer Verpackung entdeckst?

Nanu? Was steht auf dem Schuh?

Schuhe gehen immer! Ziehe also am besten direkt los und kaufe dein nächstes Lieblingspaar. Auf diese Zeichen solltest du dabei achten.