Das Symbol Grüner Punkt

Was bedeutet dieses Zeichen?

Auf Verpackungen ist ja so Manches zu lesen. Dort stehen zum einen Angaben zum Inhalt. Bei Lebensmitteln sind das beispielsweise die genauen Inhalts- und möglichen Allergiestoffe. Außerdem findest du dort das ➤Mindesthaltbarkeitsdatum.

Auf der Verpackung stehen zum anderen aber auch immer Informationen zum Karton, der Dose oder dem Becher selbst. So findest du dort u. a. oft auch ➤dieses Zeichen hier. In diese Reihe der freundlichen, aber meist farblosen Hinweise reiht sich ein etwas farbenfroheres ein: Der Grüne Punkt.

Das Symbol, bei dem sich offenbar zwei Pfeile um die Wette im Kreis drehen, ist ein geschütztes Markenzeichen. Die Bedeutung ist recht einfach: Findest du den Grünen Punkt auf einer Verpackung, kannst du diese entweder in der gelben Tonne, dem gelben Sack, in Altglascontainern oder Altpapiertonnen entsorgen.

Dein leergelöffelter Joghurtbecher oder das blankgeschleckte Marmeladenglas wird dann dem dualen System zugeführt. Das heißt, dass die Rohstoffe der Verpackungen umweltgerecht entsorgt oder recycelt werden. Noch beim Wegwerfen tust du also etwas für die Umwelt.

Übrigens: Der Grüne Punkt ist gar nicht immer grün. Es ist gut möglich, dass du ihn auch in anderen Farben auf einer Verpackung entdeckst. Weiter „Der Grüne Punkt“ genannt werden will er aber dennoch.

Stress? Kann weg! Mit unseren Partnern entsorgst du ihn im Nu:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie lange sind Lebensmittel wirklich haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange welche Lebensmittel wirklich haltbar sind.

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stop! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was will dir die Plastikflasche sagen?

Auf Plastikflaschen steht so einiges: z. B. welches Getränk drin ist. Aber man findet dort auch Buchstabenkombinationen. Und deren Bedeutung solltest du kennen.

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten