Tidyman: Was bedeutet dieses Zeichen auf Verpackungen?

Was bedeutet dieses Zeichen auf Verpackungen?

Hast du kurz Zeit? Wir möchten dir gern jemanden vorstellen. Vom Sehen kennt ihr euch bestimmt schon, aber hat man euch auch schon einmal miteinander bekannt gemacht?

Gestatten? Das ist der „Tidyman“ (engl. für „Saubermann“)!

Er hat eine wichtige Funktion, denn dadurch, dass er auf zahllosen Verpackungen und anderen potenziellen Abfällen seine Arbeit tut, erinnert er die Menschen daran, die Folie, Tüte, den Becher, die Box, die Flasche oder, oder, oder … ordnungsgemäß und damit umweltschonend zu entsorgen.

Damit wir das nicht vergessen, wirft er seit inzwischen mindestens 60 Jahren fast überall auf der Welt immer und immer wieder seinen Müll in eine Tonne. Und das tut er trotz seines inzwischen stattlichen Alters noch immer engagiert, motiviert und voller Elan.

Oft hat der Tidyman auf Verpackungen Gesellschaft von anderen Symbolen (wie z. B. dem Grünen Punkt), die ebenfalls zu umweltfreundlicher Abfallentsorgung auffordern. Vorgeschrieben ist er allerdings meist nicht. Lediglich in der Slowakei hat er quasi eine Festanstellung: Dort muss er verpflichtend auf alle Verpackungen ab einer bestimmten Größe aufgedruckt werden.

Stress? Kann weg! So kannst du ihn entsorgen:

Das könnte dich auch interessieren:

Dieses Zeichen erspart dir peinliche Momente

Im Cockpit deines Autos hat sich ein klitzekleiner Hinweis versteckt, der dir künftig bei jedem Tankstopp helfen wird.

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stopp! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was will dir die Plastikflasche sagen?

Auf Plastikflaschen steht so einiges: z. B. welches Getränk drin ist. Aber man findet dort auch Buchstabenkombinationen. Und deren Bedeutung solltest du kennen.