Waschen während Corona: Ein Vater macht mit seiner Tochter die Wäsche

So solltest du deine Wäsche jetzt waschen

Willst du auf Nummer sicher gehen und allen Viren sowie Bakterien in deiner Wäsche den Garaus machen, kannst du beim Waschen der Kleidung die Tipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beachten.

Sowohl die Temperatur als auch die Art des Waschmittels ist entscheidend, wenn du Viren und anderes effektiv bekämpfen möchtest. Die BZgA empfiehlt die folgenden Maßnahmen, um das Risiko einer Übertragung von Viren zu minimieren:

  • Kochwäsche
    Wasche Spüllappen, Putztücher, Handtücher, Waschlappen, Bett- und Unterwäsche bei mindestens 60 °C. Nutze dafür ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel. (Einen Überblick über die verschiedenen ➤Waschmittel haben wir hier für dich.)
  • Feinwäsche
    Bei Oberbekleidung wie T-Shirts, Hemden, Blusen oder Pullovern reichen in der Regel niedrigere Waschtemperaturen. Oft darf man diese Kleidungsstücke ohnehin nicht heißer waschen. (Welche Temperatur die Hose oder das Hemd maximal verträgt, verrät das eingenähte Etikett. Was die dort aufgedruckten ➤Waschsymbole bedeuten, liest du hier.)
  • Wäschezusätze
    Hygienespüler sind nicht nötig!
  • Maschinenschutz
    Schütze deine ➤Waschmaschine, deine Wäsche und dich außerdem, indem du mindestens einmal pro Woche einen Heißwaschgang mit mindestens 60 °C laufen lässt. So kann sich in der Maschine kein Biofilm mit Mikroorganismen bilden.

Weitere Infos rund ums Waschen:

Was bedeuten die Waschsymbole?

Quadrate, Kreise, Dreiecke ... du willst doch nur waschen und nicht zum Mond fliegen! Wir verraten, was die Waschsymbole bedeuten.

Waschmittel: Was du brauchst und was nicht

Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, Feinwaschmittel, Tabs ... puh! Was von diesen Produkten braucht man denn nun wirklich?

Ist frische Wäsche immer keimfrei?

Sie riecht gut, sie fühlt sich weich an, aber keimfrei ist frisch gewaschene Wäsche nicht immer. Warum das so ist und wie du das änderst, erfährst du hier.