Pasta: ungekochte Chifferi

Chifferi: Ellenbogen auf den Tisch!

Man muss nicht immer groß sein, um zu begeistern. Natürlich sind gewaltige Pastasorten wie die ➤Paccheri oder die ➤Rotelle ein echter Hingucker auf dem Teller. Kleinere Varianten schmecken aber nicht weniger gut. Ganz im Gegenteil! Die Chifferi ist eines von vielen, vielen kleinen, aber feinen Beispielen dafür.

Bevor wir herausfinden, was die nur etwa 1,5 bis 1,7 cm lange Nudel kann, schauen wir mal, wo sie überhaupt herkommt: Aus der Mitte Italiens bzw. aus den nördlicheren Regionen des Landes stammt das kleine, röhrenförmige Pastawerk, das hohl und gebogen und außerdem oft auf der Außenseite flott gerillt ist.

Ihren Namen hat die Chifferi einmal nicht aus dem Italienischen, sondern vom deutsch-österreichischen "Kipfe(r)l". Weil die Form der kleinen Nudel an die ähnlich geformten, süßen Leckereien erinnert, hat man ihr kurzerhand diesen Namen verpasst und ihn nur leicht "italienisiert". Korrekt spricht man die Nudel deshalb übrigens nicht "Tschifferi", sondern "Kifferi" aus. Du kannst sie aber auch "Ellenbogennudel" oder – etwas liebevoller – "Hörnchen" nennen. Mit der Chifferi kannst du somit völlig ungestraft die Ellenbogen auf den Tisch tun.

Mac and Cheese mit der Pastasorte Chifferi Ideales Soßen-Taxi

So süß wie ein Kipferl schmeckt die Chifferi natürlich nicht. Unheimlich lecker ist sie aber dennoch, wenn du ihr die passenden Spielkameraden in den Topf bzw. auf den Teller löffelst: Eine Ellenbogenmentalität bringt sie nämlich partout nicht mit. Stattdessen macht sie sich ganz ausgezeichnet in Suppen oder auch Aufläufen. Genauso gut verträgt sie sich aber auch mit einer klassischen Tomatensoße mit ➤Basilikum oder ➤Oregano. Und auch gegen Fleisch- oder andere Gemüsesoßen erhebt die fesch verbogene Nudel keinen Einspruch.

Die Chifferi ist durch die Öffnung auf beiden Seiten das ideale Soßen-Taxi. Das kleine Pastawerk nimmt die Flüssigkeit fleißig auf und transportiert sie sicher vom Teller auf die Gabel oder den Löffel und schließlich in deinen Mund. Die Rillen helfen ihr dabei zusätzlich.

Du kannst die Chifferi alternativ auch als Salatnudel engagieren. Denn auch dafür hat sie ein Talent. Alternativ kochst du mit ihr eine typisch US-amerikanische Leckerei namens "Mac and Cheese". Das ist ein unendlich guter Nudelauflauf mit einer sämigen Käse-Sahne-Soße. 

Die Kochzeit dieses vielseitigen Hörnchens beträgt sieben Minuten. Al dente, also bissfest, ist sie nach fünf Minuten.

Packe die kleinen Ellenbogen auf den Tisch und lasse sie dir gut schmecken!

Schau mal wieder in die große Röhre! Passende Fernseher gibt's hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Garganelli: die aus der Not erfundene Nudel

Heute kommt eine besonders schicke Nudel auf den Teller. Dass es sie gibt, haben wir keinem Menschen, sondern einer Katze zu verdanken.

Sedanini: das vielseitige Röhrchen

Die Sedanini ist ein echter Alleskönner! Sie kann in Topf, Pfanne und Ofen allerhand. Vor allem kann sie aber eines ganz ausgezeichnet: schmecken.

Cappelletti: die Beinahe-Tortellini

Die Cappelletti hat große Ähnlichkeit mit einer ganz anderen Nudel. Und mit der hat sie noch etwas anderes gemein: Sie schmeckt einfach herrlich!