Lachsbeere am Strauch

Lachsbeere: außen hui, innen nicht

So richtig fair ist die Obstwelt nicht: Manches Früchtchen hat es einfach schlecht getroffen, als über sein Aussehen entschieden wurde. Die ➤Jackfrucht gehört zu den eher unattraktiven Früchten genauso wie die ➤Cassia, die ➤Blaugurke und allen voran die fast schon bemitleidenswerte ➤Ugli.

Wer sich vom Äußeren nicht abschrecken lässt, wird jedoch bei all diesen unglückseligen Früchtchen mit einem spannenden Geschmackserlebnis überrascht. Es lohnt sich also unbedingt, diesen "hässlichen Entlein" eine Chance zu geben.

Ganz anders verhält es sich bei manchem Obst, das besonders köstlich aussieht und hübsch in der Gegend umherwächst. Das kann die hohen Erwartungen oft nämlich gar nicht erfüllen: Nascht man eine Frucht davon, ist die Enttäuschung oft groß.

Leider gilt das auch für das wunderhübsche Früchtchen oben im Bild. So schön die Lachsbeere nämlich auch ist – ihr Geschmack ist eher enttäuschend: Sie schmeckt wässrig und bemerkenswert unspektakulär.

Detailaufnahme von Lachsbeeren

Schön auf dicke Hose macht das Beerchen aber dennoch. Sogar beim Namen ist der Lachsbeere das Beste gerade gut genug: So wird sie gar nicht so selten auch Pracht-Himbeere genannt. Das liegt zum einen an den wirklich hübschen Früchten, aber auch an den prächtigen Blüten. Die zeigt das an der nordamerikanischen Westküste beheimatete Gewächs vom Frühling bis zum Frühsommer. Und die sind – das muss man dem Obst lassen – mit ihrem dunklen Lila wirklich schön anzusehen.

Die Früchte, die du ungefähr von Spätsommer bis Frühherbst ernten kannst, ähneln stark der Himbeere. Allerdings ist die Pracht-Himbeere noch ein bisschen leuchtender, noch ein bisschen strahlender und somit genauso wie die Blüten eine echte Zierde im Garten.

Willst du also nicht zwingend Marmelade oder Konfitüre aus den kleinen Sammelsteinfrüchten kochen (was der Unterschied zwischen den beiden ist, ➤verraten wir dir hier), sondern dich nur optisch daran erfreuen bzw. die Beeren den Vögeln zum Naschen überlassen, könnte das schicke Früchtchen das Richtige für dich und deinen Garten sein.

Ein Pointee mit einer leckeren Beere

Das Innere zählt! Hier gibt's Schönes für drinnen mit reichlich °P:

Das könnte dich auch interessieren:

Sweetie: die entfernte Cousine der Grapefruit

Die Sweetie ist noch etwas unbekannter als die Pomelo oder Ugli. Sie ist quasi die entfernte Cousine, die man nur selten sieht. Aber sie lohnt sich!

Beere mit Überzeugungskraft

Bei geräuchertem Fisch oder Fleisch sollte Wacholder nicht fehlen. Denn die kleine Beere sorgt im Essen für einen besonders angenehmen Effekt.

Diese Beere versucht's mal mit Gemütlichkeit

Dieses Früchtchen hängt ausschließlich auf der Nordhalbkugel knallrot strahlend an kleinen Sträuchern herum und harrt der Dinge, die da kommen.