Grießnockerlsuppe mit Löffel

„Grießnockerlsuppe“ isst man in Wien

Hach, Einfaches kann so gut sein! Wie PAYBACK zum Beispiel. Da gehst du einkaufen, legst die PAYBACK Karte vor und schon hast du reichlich gespart. Aber was erzählen wir dir da? Das weißt du natürlich längst.

Auf „einfach“ kommen wir, weil die heutige Spezialität in unserem Dialektessen ebenfalls wunderbar einfach und dabei doch so unendlich lecker ist! Grießnockerlsuppe ist nicht weniger als Liebe zum Weglöffeln!

Genuss aus Bayern und Österreich

Solltest du nicht aus Österreich, Bayern oder dem restlichen süddeutschen Raum kommen, dürfte dir diese Leckerei vermutlich nichts sagen. Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand, den wir heute unbedingt ändern wollen!

Zudem geht dir der Name sicherlich etwas schwer über die Lippen. Was bitteschön soll denn ein „Nockerl“ sein?

Ein Kloß. Es ist ein Kloß.

Aber ein ganz besonderer. Schnell gemacht und einfach gut. Probier’s mal aus:

  • Verrühre Eier und Grieß mit schaumiger Butter.
  • Würze den Teig mit Salz und Muskatnuss.
  • Forme dann mit zwei ➤Löffeln die Nockerl.
    Werden sie schön gleichmäßig? Gut.
    Sind sie schief und krumm? Dann nenne es einfach Kunst.
  • Gib die Nockerl dann in Salzwasser und koche sie gar. Dass sie fertig sind, erkennst du daran, dass sie an die Oberfläche kommen und sich ergeben.

Zur klassischen Grießnockerlsuppe gehört Rinderbrühe. Gieße sie sehr heiß über die Grießnockerl und serviere sie sofort. Etwas gehackter Schnittlauch oder Petersilie sorgt darübergestreut für grießnockerliges Grün und den richtigen Geschmack.

Wir wünschen ein genussvolles Weglöffeln!

Topf, Teller, Tasse und noch viel mehr findest du mit reichlich °P hier:

Das könnte dich auch interessieren:

In Hamburg isst man … Franzbrötchen

So, jetzt einmal Hand hoch: Wer hat sich auf das Croissant gesetzt? Oder ist das da oben vielleicht gar kein Croissant? Aber was ist es dann?

In Baden isst man … Schäufele

In Baden schmeckt fast alles gut. Aber mit dem „Schäufele“ haben die Menschen dort einen echten Schmaus auf der Liste der regionalen Köstlichkeiten.

In Berlin isst man … Pfannkuchen

Bei PAYBACK lieben wir nicht nur unsere kugelrunden Pointees, sondern auch noch andere runde Dinge. Die da oben im Bild gehören eindeutig dazu.