Heißt es

Heißt es Halloween oder Helloween?

Ende Oktober wird es Jahr für Jahr gruselig! Dann grinsen ausgehöhlte und von innen erleuchtete Kürbisse fies in die Welt hinein (➤wie du dir auch so einen Grinse-Kürbis schnitzt, verraten wir dir hier), allerhand künstliche Spinnweben werden rund um die Häuser drapiert und mancherorts kommt einem auch noch ein Vampir entgegen!

All diese Dinge laden zum wohligen Schaudern ein. Allerdings schaudert es so manch einen vor einer ganz anderen Sache: Wie nämlich schreibt man eigentlich das gruselige Fest, das immer am 31. Oktober begangen wird?

Am einfachsten zu merken wäre es, wenn man "Halloween" einfach mit E, also "Helloween", schreiben würde. Denn dann würde das Wort die perfekte Eselsbrücke gleich mitliefern: Schließlich heißt "Hölle" auf Englisch "Hell". Der höllische Spaß Ende Oktober wäre also mehr als passend benannt.

Ein Pointee im Halloween-Kostüm Tatsächlich schreibt man Halloween aber mit A. Der Grund dafür ist zwar nicht so einprägsam, wie es bei "Hell" der Fall wäre, aber logisch ist er trotzdem: Der Name hängt nämlich mit dem ➤Datum von Halloween zusammen. Die Nacht des großen Fürchtens findet immer am Abend vor Allerheiligen statt. Dieser ➤Feiertag heißt im Englischen "All Hallows", der Vorabend dieses Tages "All Hallows Eve". Wenn man jetzt ein wenig nuschelt oder diesen Begriff fünf- bis 20-mal schnell hintereinander sagt, ist man schnell bei "Halloween".

Wie du dir das jetzt am besten merkst? Gute Frage. Vielleicht ist das "Hallo" eine Hilfe, mit dem du die an Halloween umherziehenden Kinder an der Haustür begrüßt. Eventuell musst du die Schreibweise aber auch einfach immer wieder nachschlagen. Wenn du dann gerade bei der Suchmaschine deines Vertrauens unterwegs bist, schau doch auch gleich noch was anderes nach: Schließlich kann es nicht schaden, doch noch mal sicherzugehen, ob man bei der ➤Zeitumstellung  Ende Oktober die Uhr eine Stunde vor- oder zurückstellt ...

Wir wünschen dir einen höllisch guten Abend und viele gruselige, kleine Besucher!

Gespenstisch gute Angebote für ein kuscheliges Zuhause gibt's hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Kürbis schnitzen: Die 5 besten Ideen

Halloween steht vor der Tür! Da kann man endlich wieder Kürbissen ein Gesicht verpassen. Diese Ideen von gruselig bis überrascht sind unsere Favoriten.

Halloween kommt aus …

Du hast auch gedacht, dass die schaurig-schöne Gruselei aus den USA stammt, oder? Damit bist du nicht allein. Falsch ist das aber dennoch.

Wann ist Halloween?

Klopft der Herbst an die Tür, fragt man sich wieder, an welchem Datum Halloween wohl sein mag. Dabei ist es immer das gleiche. Hier erfährst du es.

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten