Eine junge Frau putzt ein Fenster

Fenster putzen: So gelingt es streifenfrei

Spätestens im Frühling fallen schmutzige Fenster auf. Wer die ganze Farbenpracht draußen genießen möchte, muss die Fenster putzen. Doch wie bekommt man die Fenster streifenfrei sauber? Der eine schwört auf alte Hausmittel, der andere auf Hightech. Mit diesen Tipps werden auch deine Fenster streifenfrei sauber und das Fensterputzen wird zum Kinderspiel.

Warum soll man bei Sonne keine Fenster putzen?

Lacht die Sonne, wärmt sie nicht nur das Herz, sondern hebt auch die Laune. Manch einer ist da so fröhlich und energiegeladen, dass sogar Lust zum Fensterputzen aufkommt. Doch Vorsicht: Bei sonnigem Wetter solltest du die Fenster erst dann putzen, wenn das Zimmer nicht mehr direkt beschienen wird. Der Grund dafür ist einfach: Die Sonne erwärmt das Glas so sehr, dass das Wasser noch vor dem Abwischen verdunstet und hässliche Streifen oder Schlieren hinterlässt. 

Greife deshalb am besten in den frühen Morgenstunden zum Lappen und Eimer, wenn die Sonne noch nicht so engagiert ihre Strahlen in Richtung Erde schickt. Gehörst du zu denjenigen, die morgens eher schlecht aus dem Bett kommen (➤hier haben wir einige Tipps, wie das künftig besser klappt), kannst du aber auch am späten Nachmittag den Feudel schwingen. Auch dann hast du gute Chancen auf streifenfreien Glanz.

Pointee putzt mit Fensterabzieher und Eimer.


Wie bekommt man Fenster streifenfrei?

Damit am Ende alles streifenfrei blitzt und blinkt, musst du beim Fensterputzen schnell sein. Am leichtesten gelingt dies mit einem Fenstersauger, den du übrigens immer mal wieder ➤auch hier bei uns im Prämienshop bekommst. Doch auch ohne Fenstersauger werden deine Fenster mit den richtigen Tricks blitzblank.

Lege Handfeger, Lappen, Tuch und Schwamm bereit. Auch den Eimer mit Wasser und Reinigungsmittel bringst du in Position. Der Abzieher wartet am besten auch in Griffweite auf seinen Einsatz.

So putzt du Fenster streifenfrei Schritt für Schritt:

  1. Entferne groben Schmutz vom Rahmen und der Fensterbank mit einem Handfeger oder Handsauger.
  2. Putze den Rahmen und die Fensterbank dann mit einem Tuch oder Schwamm. Besonders hartnäckige Stellen weichst du am besten ein. Verwende bei Kunststofffenstern keine Lösungsmittel und bei Marmorfensterbänken keinen Essig- oder Glasreiniger. Die Mittel könnten das Material angreifen.
  3. Nun trocknest du den Fensterrahmen und die Fensterbank ab. So läuft kein Schmutzwasser während des Putzens auf die Glasscheiben.
  4. Mit neuem, sauberem, lauwarmem Spülwasser und sauberem Schwamm oder Putztuch putzt du nun die Glasscheiben von oben nach unten.
  5. Reibe die Scheiben dann mit einem Tuch trocken. Alternativ ziehst du sie sofort mit dem Abzieher von oben nach unten oder von rechts nach links ab. Vor jedem neuen Abziehen trocknest du die Gummilippe flink mit einem Lappen ab.
  6. Fast fertig! Poliere die Scheibe nun noch mit einem Fensterleder oder Mikrofasertuch und denke dabei auch an die Ecken. Schon sind die Fenster strahlend und streifenfrei sauber!


Hole dir den perfekten Durchblick direkt hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Waschmittel: Was du brauchst und was nicht

Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, Feinwaschmittel, Tabs ... puh! Was von diesen Produkten braucht man denn nun wirklich?

Schimmel an der Wand: Das kannst du tun

Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spaßen. Was kannst du selbst machen? Wann muss ein Profi ran? Alle Infos gibt's hier.

Was bedeuten die Waschsymbole?

Quadrate, Kreise, Dreiecke ... du willst doch nur waschen und nicht zum Mond fliegen! Wir verraten, was die Waschsymbole bedeuten.