Jujube: Viele getrocknete Früchte liegen in einer Schale

Jujube: das knittrige Geschmackswunder

Ein bisschen schrumpelig sieht sie ja schon aus, wenn die Jujube da so getrocknet herumliegt. Kann ein Obst, das nicht nur die Stirn, sondern einfach alles an sich runzelt, denn überhaupt schmecken? Na, aber hallo! Und wie, denn halte dich fest: Die Jujube schmeckt einfach mal so mir nichts, dir nichts nach ... Bratapfel!

Da es etwas aufwendiger ist, einen Bratapfel zu machen (➤hier gibt es übrigens das Rezept dazu) und man damit vor allem außerhalb der Weihnachtszeit ganz sicher auf Unverständnis bei seinen Mitmenschen stoßen würde, kommt die Jujube wie gerufen! Da sie bereits im Spätherbst reif ist, kann man den Bratapfelgeschmack mit ihr schon genießen, lange bevor sich der ➤Weihnachtsmann oder das Christkind auf den Weg zur Arbeit macht.

Seine eigentliche Herkunft verrät ein weiterer Name des Früchtchens, das vom Aussehen her auch glatt als etwas lieblos behandelte Dattelcherry-Tomate durchgehen könnte: "Chinesische Datteln" werden die mundgerechten Happen auch genannt, die im Land des Lächeln entstanden sind, inzwischen aber weltweit angebaut werden.

Die bis zu ca. 3,5 cm großen, meist ovalen Beeren werden zu Konfitüre verarbeitet, für Suppen und Tees verwendet und sogar zur Herstellung von Schnaps genutzt. So ein ganz besonderer Obstler schmeckt sicher spannend, aber ein bisschen schade ist diese Art der Verarbeitung schon. Denn gluckert das Beerchen erst einmal als Hochprozentiges in ein Schnapsglas, ist von dem vielen VItamin C, das ursprünglich mal in der Jujube steckte (sie enthält sogar mehr davon als Zitronen, nämlich ca. 69 mg je 100 g!), wohl kaum noch was übrig.

Wie auch immer du sie verputzt: Lass sie dir schmecken!

Schutz vor Schrumpelhaut! Hochwertige Kosmetik findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Sieht aus wie eine Kiwi, ist aber keine!

Dass eine so niedliche Frucht offiziell eigentlich "scharfzähniger Strahlengriffel" heißt ... Seltsam! Was wirklich in der Kiwibeere steckt, liest du hier!

Litschi mit wallendem Haar?

Schlägt man "Rambutan" im Duden nach, steht da allen Ernstes "haarige Litschi". Wie gemein! Die Rambutan ist viel mehr!

Gestatten? Das sind Feijoas!

"Brasilianische Guave" werden die grünen Kerlchen auch genannt, die sich als Avocado tarnen, aber nach etwas ganz anderem schmecken.