WhatsApp aktualisieren

WhatsApp aktualisieren für Android und iOS

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • WhatsApp lässt sich unter Android und iOS recht leicht aktualisieren.
  • Updates schließen auch mögliche Sicherheitslücken.
  • Nach dem Aktualisieren stehen außerdem oft neue Funktionen zur Verfügung.

Nutzt du WhatsApp auf deinem Smartphone mit Android oder auf einem iPhone von Apple? Wenn du nicht die automatischen Updates nutzt, zeigen wir dir hier, wie einfach du WhatsApp aktualisieren kannst. So hast du Zugriff auf neue Funktionen im Messenger und kannst deine Nachrichten noch bequemer verschicken.

Updates und neue Funktionen sind ziemlich häufig verfügbar. Es lohnt sich deshalb, das Smartphone einmal in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob alle Apps auf dem aktuellen Stand sind. Wir haben alle Tipps, die du dafür brauchst.

WhatsApp aktualisieren auf Android-Smartphones

Hast du ein Android-Smartphone, kannst du WhatsApp recht einfach auf die aktuelle Version bringen. Mit diesen Tipps geht's ganz leicht:

  1. Öffne den Play Store von Google.
  2. Tippe oben rechts auf dein Profilbild.
  3. Tippe dann "Apps und Gerät verwalten" an.
  4. In der oberen Bildschirmhälfte steht: "Updates verfügbar" und darunter 
    "Alle aktualisieren" und "Details ansehen".
  5. Tippe auf "Details ansehen".
  6. Steht WhatsApp in der sich dann öffnenden Liste, tippst du rechts daneben auf "Aktualisieren".
  7. Taucht WhatsApp in der Liste nicht auf, hast du schon die neueste Version mit allen ➤neuen Funktionen installiert.

Alternativ kannst du im Play Store von Google auch nach "WhatsApp" suchen und in den Ergebnissen darauf tippen. Auf der Seite des Messengers stehen unterhalb des Namens zwei Kästen: "Deinstallieren" links und rechts "Öffnen". Hast du noch nicht die aktuelle bzw. neue Version installiert, steht rechts statt "Öffnen" der Button "Aktualisieren". Du kannst darauf tippen, um die neueste Version aus dem Play Store von Google auf deinem Smartphone mit Android zu installieren.

Die Installation dauert einen kurzen Moment. Danach kannst du wieder wie gewohnt Nachrichten verschicken und empfangen und alle Neuerungen wie beispielsweise ganz frische ➤WhatsApp-Sticker nutzen.

Ein Pointee hat ein Update auf dem Handy durchgeführt

WhatsApp aktualisieren auf dem Apple iPhone (iOS)

Auf einem iPhone von Apple kannst du ebenfalls WhatsApp aktualisieren. So gehst du Schritt für Schritt vor:

  1. Öffne den App Store.
  2. Tippe auf dein Icon oben rechts.
  3. Scrolle in der Ansicht bis zu "Anstehende automatische Updates". Stehen dort keine Einträge, kannst du das Menü zum Aktualisieren nach unten ziehen. 
  4. Taucht in der Liste mit den Apps WhatsApp auf, tippst du auf "Aktualisieren". Steht WhatsApp dort nicht, hast du schon die aktuelle Version installiert.

Du kannst im App Store auch nach "WhatsApp" suchen. Auf der Seite der App steht dann unterhalb des Namens "WhatsApp Messenger" entweder "Aktualisieren" oder "Öffnen". Wenn dort "Öffnen" steht, ist die neueste Version bereits auf deinem Smartphone installiert. Ansonsten tippst du dort "Aktualisieren" an. Schon bist du auf dem neuesten Stand und kannst wie gewohnt Nachrichten verschicken und empfangen.

Falls du dich von dem Messenger trennen willst, kannst du die App natürlich auch jederzeit deinstallieren. Ohne Kurznachrichten musst du natürlich trotzdem nicht auskommen. Hier haben wir verschiedene Tipps zu ➤WhatsApp-Alternativen für dich gesammelt.

Das könnte dich auch interessieren:

WhatsApp: Das sind die neuen Funktionen

Kennst du schon die Reactions auf WhatsApp? Damit wird Texten noch praktischer. Diese und weitere neue Funktionen zeigen wir dir im Überblick.

WhatsApp auf dem Smartphone installieren

Wir verraten, wie leicht du den Messenger-Dienst WhatsApp auf deinem Smartphone installieren kannst.

WhatsApp installieren auf dem Tablet

Das Handy ist dir zu klein, um WhatsApp zu nutzen? Dann nimm doch einfach dein Tablet! So installierst du WhatsApp auf deinem Gerät.

So nutzt du WhatsApp auf dem PC-Desktop

Längere Nachrichten schreiben sich auf dem Handy eher schlecht. Mit diesen Tipps nutzt du WhatsApp ganz bequem auch auf dem Desktop.

WhatsApp-Sticker downloaden und nutzen

Mit WhatsApp-Stickern kannst du Chats in dem Messenger unterhaltsamer gestalten. Hier erfährst du alles, was du über die Klebchen wissen musst.

12 WhatsApp-Tricks, die du noch nicht kanntest

Mit diesen Tipps kannst du WhatsApp heimlich auf der Arbeit nutzen oder sogar Inhalte von fremden Handys löschen. So einfach geht's!