Eine Frau nutzt WhatsApp-Sticker

WhatsApp-Sticker: herunterladen, nutzen, selbst erstellen

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • WhatsApp-Sticker machen den WhatsApp-Chat etwas bunter.
  • Viele der Sticker gibt es kostenlos zum Download.
  • Du kannst außerdem selbst welche erstellen.

Mit WhatsApp-Stickern kannst du deine Unterhaltungen in der Messenger-App zusätzlich zu den Emojis etwas unterhaltsamer gestalten. WhatsApp-Sticker sind nämlich kleine Bilder, die das Geschriebene perfekt ergänzen oder manchmal sogar ersetzen können.

Die Sticker in WhatsApp kannst du entweder für dein iPhone oder Android-Gerät herunterladen oder auch einfach selbst erstellen. Hier erfährst du alles, was du über WhatsApp-Sticker wissen musst.

Was sind WhatsApp-Sticker?

WhatsApp-Sticker sind, wie oben schon beschrieben, kleine Bilder, die kein bestimmtes Format haben. Sie sind also nicht immer rund, quadratisch oder rechteckig. Stattdessen haben sie in WhatsApp genau die Form dessen, was sie zeigen. Verwendest du also einen Sticker, der eine Palme zeigt, hat der Sticker in der Regel genau diese Form: unten einen Stamm und oben die wilden Wedel.

Nutzt du diese kleinen Bilder in WhatsApp, sehen sie deshalb aus wie Aufkleber oder – wie die auf Englisch heißen – Sticker bzw. Stickers.

Wo findest du die Sticker in WhatsApp?

Die Sticker findest du in WhatsApp dort, wo sich auch die Emojis verstecken. Öffne die Unterhaltung in WhatsApp, in der du einen Sticker verwenden möchtest. Tippe dafür unten links auf das lachende Gesicht.

Wo findet man die Sticker in WhatsApp?

Es öffnet sich dann das Menü. Tippe dort auf das Quadrat mit den abgerundeten Ecken. Es sieht aus wie ein Aufkleber, dessen rechte, untere Ecke sich ablöst. Schau mal hier:

WhatsApp-Sticker im Menü finden

In der Leiste über den Stickern kannst du dann die verschiedenen Sticker-Pakete auswählen und so immer genau das Klebchen finden, das gerade am besten in die Unterhaltung passt.

Reicht dir die Auswahl nicht, kannst du weitere Stickers herunterladen.

WhatsApp-Sticker: Auswahl der Sticker-Pakete

Download: Wo kann man WhatsApp-Sticker herunterladen?

Einige WhatsApp-Sticker sind in der Regel schon beim ➤Installieren von WhatsApp mit auf dein Handy gehüpft. Du kannst die Auswahl aber natürlich noch erweitern. Sowohl mit deinem Gerät mit Android als auch mit dem iPhone kannst du zusätzliche Sticker-Pakete herunterladen und installieren.

WhatsApp-Sticker: Pack mit Android herunterladen

  1. Öffne einen Chat und tippe auf das Lachegesicht links neben dem Textfeld.
  2. Dann tippe auf das Plus ganz unten rechts.
  3. Du kommst dann in die Übersicht mit verfügbaren Sticker-Paketen. Erscheint ein grüner Haken neben dem Paket, bedeutet das, dass das Paket schon installiert ist.
  4. Um mehr Sticker-Pakete hinzuzufügen, tippe auf den grünen Pfeil daneben.
  5. Wenn du weitere Sticker-Pakete willst, scrolle einfach runter und tippe auf "Sticker-Apps entdecken". Dann kannst du im Google Play Store nach Sticker-Apps suchen und sie herunterladen.
  6. Öffne dann die App, füge die Sticker-Pakete zu WhatsApp hinzu und schon kannst du die Sticker versenden.

WhatsApp-Sticker: Pack mit iOS/einem iPhone herunterladen

  1. Öffne einen WhatsApp-Chat auf deinem iPhone und tippe auf das Symbol für sich ablösende Sticker.
  2. Neue Sticker-Pakete findest du, wenn du auf das Plus unter dem Textfeld tippst.
  3. Um ein Paket herunterzuladen, tippe auf den Pfeil daneben.
  4. Wenn du nach unten scrollst und auf „Sticker-Apps entdecken“ tippst, findest du weitere Sticker-Pakete.
  5. Suche im App Store nach einer Sticker-App und lade sie herunter.
  6. Öffne die App, wähle ein Sticker-Paket aus und füge es zu WhatsApp hinzu.
  7. Jetzt kannst du auf einen Sticker tippen und ihn sofort versenden!

Probiere es aus!

Sind WhatsApp-Sticker kostenlos?

Viele WhatsApp-Sticker und auch die zugehörigen Pakete sind kostenlos. Du musst also weder für den Download etwas bezahlen noch dafür, wenn du die Sticker nutzt. 

Bei den im Google Play Store oder im AppStore von Apple heruntergeladenen Sticker-Paketen solltest du allerdings genau hinschauen. Viele Pakete sind grundsätzlich erst einmal kostenlos. Allerdings enthalten viele der Angebote Werbung. Es ist auch möglich, dass es in den Apps die sog. In-App-Käufe gibt. Das heißt, dass du für eine bestimmte Summe zusätzliche Inhalte oder Funktionen nutzen kannst. Besondere Vorsicht ist bei Abos geboten!

Schau bei diesen WhatsApp-Sticker-Paketen daher immer ganz genau hin, ob irgendwo zusätzliche oder sogar versteckte Kosten lauern.

Ein Pointee mit Brille und Schleife am Kopf

WhatsApp-Sticker als Favoriten speichern

Gefällt dir einer der WhatsApp-Sticker besonders gut, sodass du ihn vermutlich häufig in den einen oder anderen Chat klebst, kannst du ihn dir als Favoriten markieren. So findest du ihn leichter und somit auch schneller wieder. So markierst du deinen Lieblings-Sticker als Favorit in WhatsApp:

  1. Öffne einen Chat und tippe unten links auf das lachende Gesicht.
  2. Tippe auf das Quadrat mit den abgerundeten Ecken.
  3. Suche in der Auswahl über den Stickern das Paket, in dem der Lieblings-Sticker enthalten ist.
  4. Tippe ihn an und halte ihn gedrückt. Es öffnet sich dann ein Fenster mit der Frage:
    "Willst du diesen Sticker den Favoriten hinzufügen?"
  5. Tippe auf "Hinzufügen".

Dein Lieblings-Sticker erscheint dann in der Sticker-Auswahl, wenn du auf den Stern (zweites Symbol von links) tippst. Willst du den Sticker wieder aus den Favoriten löschen, kannst du dort auf ihn tippen und ihn gedrückt halten. Tippe dann im sich öffnenden Fenster auf "Entfernen" und schon ist er weg. Über die Auswahlleiste der Sticker-Pakete kannst du ihn natürlich weiter finden und verwenden. Du löschst den Sticker also nur aus den Favoriten, nicht insgesamt.

WhatsApp-Sticker als Favoriten speichern

Wie kann man WhatsApp-Sticker löschen?

Möchtest du ein bestimmtes Sticker-Paket in WhatsApp nicht mehr nutzen, kannst du es löschen. So geht's bei einem Handy mit Android:

  1. Öffne einen Chat und tippe auf das Lachegesicht links neben dem Textfeld.
  2. Dann tippe auf das Plus ganz unten rechts.
  3. In der Übersicht mit den verfügbaren Sticker-Paketen tippst du oben rechts auf "Meine Sticker".
  4. Tippe dann neben dem nicht mehr benötigten Sticker-Paket auf den kleinen Papierkorb.
  5. Bestätige, dass du das Sticker-Paket löschen willst.

Bei einem iPhone von Apple mit dem Betriebssystem iOS gehst du so vor, um ein Pack mit Stickern zu löschen: 

  1. Öffne einen Chat und tippe auf das Lachegesicht links neben dem Textfeld.
  2. Dann tippe auf das Plus ganz unten rechts.
  3. In der Übersicht mit den verfügbaren Sticker-Paketen tippst du oben rechts auf "Meine Sticker".
  4. Tippe dann neben dem nicht mehr benötigten Sticker-Paket auf den roten Button. Darauf steht etwas wie "xx kB/MB löschen".
  5. Bestätige, dass du das Sticker-Paket löschen willst.

Wie kann man WhatsApp-Sticker erstellen?

Im Google Play Store und im AppStore von Apple gibt es verschiedene Apps, mit denen du auch selbst Sticker erstellen kannst. Oft heißen sie "Sticker Maker" oder ähnlich. Hier gilt allerdings das Gleiche wie bei den Sticker-Paketen für Android und iOS: Achte unbedingt auf versteckte Kosten. 

Das Erstellen der WhatsApp-Sticker ist oft ähnlich, aber doch in jeder einzelnen App unterschiedlich. Wie du also genau vorgehen musst, um in diesen Anwendungen Sticker zu erstellen, lässt sich pauschal nicht sagen. Einige sind komplizierter aufgebaut und bieten mehr Möglichkeiten, andere sind leichter zu verstehen, bieten dann aber nicht so viele Möglichkeiten. Schau einfach mal, ob du eine App findest, mit der du gut zurechtkommst und die du gut nutzen kannst. Falls nicht, bleibst du einfach bei den Sticker-Paketen, die du ganz bequem herunterladen kannst. Da die Auswahl dort enorm ist, ist doch sicher auch ein passendes Pack Stickers für dich dabei.

Wir wünschen viel Spaß mit den Stickern und fröhliches Kleben!

Das könnte dich auch interessieren:

WhatsApp-Status teilen, ansehen, löschen

Wer deinen WhatsApp-Status sehen kann, wie du ihn erstellst und wie du dir den Status von anderen anonym ansehen kannst, erfährst du genau hier.

WhatsApp-Gruppen: von erstellen bis löschen

WhatsApp-Gruppen sind Fluch und Segen zugleich. Hier erfährst du, wie du mit den Chats in WhatsApp-Gruppen umgehst, wie du sie einrichtest und löschst.

WhatsApp: Das sind die neuen Funktionen

Kennst du schon die Reactions auf WhatsApp? Damit wird Texten noch praktischer. Diese und weitere neue Funktionen zeigen wir dir im Überblick.