Am 1.2. ist der Ändere-dein-Passwort-Tag

Der 1. Februar ist kein Tag wie jeder andere. Warum? Er ist der Ändere-dein-Passwort-Tag!

Denn - auch wenn das viele Menschen immer noch glauben - "hallo", "passwort" oder "12345" sind keine sicheren Passwörter. Und nein, "123456" übrigens auch nicht.

Wer ein zu einfaches Passwort verwendet und das womöglich auch noch bei mehreren Plattformen, riskiert eine Menge: Haben Cyberkriminelle die Kombination erst einmal gehackt, haben sie ruck, zuck Zugriff auf gleich mehrere Konten. Und das kann spätestens dann gefährlich werden, wenn darunter auch der Bankzugang ist oder Konten mit sensiblen persönlichen Daten betroffen sind.

Achte deshalb darauf, unterschiedliche Passwörter zu verwenden und diese sicher zu gestalten. Wie das geht? Ganz einfach:

Tipps für ein sicheres Passwort

  • Ändere dein Passwort regelmäßig, also z. B. gleich heute!
  • Nutze möglichst viele Zeichen: je mehr, desto besser.
  • Verwende unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Dienste.
  • Nutze Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen.
  • Wähle keine bekannten Namen (z. B. von Prominenten) oder Wörter, die im Duden zu finden sind. Nutze stattdessen Fantasiekombinationen.
  • Verwende keine Tastaturmuster (z. B. qwert) oder Wiederholungen (z. B. asdasdasd)

Schön und gut, aber wie soll man sich das denn merken? Mit einem Trick!

Trick: So erstellst du einfache und leicht zu merkende Passwörter

Wenn du wie empfohlen für mehrere Plattformen verschiedene, sichere Passwörter vergeben willst, nutze einfach diesen Trick:

  1. Überlege dir einen Satz mit mindestens sieben Wörtern, den du dir gut merken kannst.
  2. Nutze die Anfangsbuchstaben der Wörter in dem Satz für dein Passwort.
  3. Behalte dabei die Groß- und Kleinschreibung wie im Satz bei.
  4. Füge Sonderzeichen hinzu.
  5. Fertig.

Beispiel: Nimm den Satz "Ich brauche wirklich dringend ein sicheres Passwort!". Dein Geheimcode wäre dann aus den Anfangsbuchstaben und Satzzeichen zusammengesetzt: IbwdesP!

Noch sicherer wird es, wenn du das Wort "ein" gegen eine 1 austauschst. Zusätzlich könntest du das S aus "sicheres" durch ein Dollarzeichen ersetzen: Ibwd1$P! So haben es Hacker schon deutlich schwerer, an deine Konten zu kommen.

Extratipp I: Um für jeden Dienst ein eigenes Passwort zu erstellen und sich das auch merken zu können, kannst du es um einen Hinweis auf die Plattform erweitern, für die du es brauchst. Der ergänzte Satz könnte dann lauten: "Ich brauche wirklich dringend ein sicheres Passwort für PAYBACK!" Das zugehörige Passwort wäre also: Ibwd1$PfP! 

Extratipp II: Nutze ein Passwort-Tool, in dem du deine verschiedenen Passwörter verschlüsselt speicherst.

Wichtig: Am sichersten ist jedoch ein vollkommen anderes Passwort für jedes Konto, das Du nutzt!

Übrigens wird das Thema Sicherheit auch bei PAYBACK großgeschrieben, denn für uns steht der Schutz deiner Daten an oberster Stelle! Damit du alle Infos dazu ganz leicht abrufen kannst, haben wir sogar eine Extra-Seite zu dem Thema für dich erstellt. Schau doch mal rein: ➤ PAYBACK.de/info/sicherheit

Das könnte dich auch interessieren:

3 besonders einfache Pastarezepte

Lust auf Pasta? Dann probiere unbedingt unsere Rezepte aus! Die Zubereitung dauert nicht länger als 15 Minuten und das Ergebnis ist zum Reinlegen!

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Haben Nudeln roh mehr Kalorien als gegart?

Bei rohen Nudeln steht grundsätzlich ein höherer Kalorienwert als bei gekochten. Aber wieso eigentlich? Wohin verschwinden die Kalorien?