Sicherheit bei PAYBACK - Übersichtsseite

Für uns steht Ihre Datensicherheit jederzeit an oberster Stelle. Auf PAYBACK.de/sicherheit werden Sie monatlich von uns über wichtige Themen und Ereignisse rund um die Sicherheit Ihres PAYBACK Kontos informiert.

Warum ist das Bezahlen mit PAYBACK PAY sicher?

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Grund 1: Die persönliche PAY PIN
Die geheime Kennzahl ist vor jeder Zahlung mit dem Smartphone einzugeben. So ist die Transaktion vor Missbrauch geschützt – sogar, falls das Telefon gestohlen wird. Bei neuen Geräten funktioniert alternativ auch der Fingerabdruck.

Grund 2: Unabhängiger, zertifizierter Abrechnungspartner
Die Bankdaten sind weder für PAYBACK noch für die PAYBACK Partner zugänglich. Sie werden verschlüsselt an einen zertifizierten Abrechnungspartner weitergeleitet und ausschließlich dort gespeichert – niemals im Smartphone.

Grund 3: Zahlungsprüfung
Geld fließt erst dann, wenn der PAYBACK Abrechnungspartner die Transaktion geprüft und freigegeben hat.

Grund 4: Aktuelle Standards
Die PAYBACK App nutzt Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen nach neuestem Bankenstandard. Zusätzlichen Schutz gewährleistet das Sicherheitskonzept nach ISO 27001:2013 / ISO 27002:2013.

Fragen & Antworten zum Thema Sicherheit

Ihr Konto wurde zu Ihrem eigenen Schutz gesperrt. Es besteht möglicherweise die Gefahr, dass Dritte Unberechtigte in Besitz Ihrer Login-Daten gekommen sind und Zugriff auf Ihr Punktekonto haben.

Melden Sie sich bitte umgehend beim PAYBACK Service-Center unter der Telefonnummer 089 / 540 20 80 20 (Mo.-Sa. 8-20 Uhr, dt. Festnetz) mit dem Stichwort „Kontosicherheit“, um ihr Konto wieder zu aktivieren und PAYBACK wie gewohnt sicher weiter nutzen zu können.

Diese Maßnahme dient einzig allein Ihrem Schutz vor Betrug. Um Sie und ihre Punkte zu schützen, prüft PAYBACK Einlösungen und wenn es Auffälligkeiten gibt, kann es sein, dass die Einlösungen abgelehnt werden.

Melden Sie sich bitte umgehend beim PAYBACK Service-Center unter der Telefonnummer 089 / 540 20 80 20 (Mo.-Sa. 8-20 Uhr, dt. Festnetz) mit dem Stichwort „Kontosicherheit“, um ihr Konto wieder zu aktivieren und PAYBACK Punkte wie gewohnt einlösen zu können.

Unter Phishing Mails versteht man gefälschte Mails, die nicht vom Absender stammen, den sie vorgeben und Schäden herbeiführen können. Die gängigsten Schäden sind:

  • Verborgenes Herunterladen persönlicher Daten zwecks Kontoplünderung oder illegaler Weitergabe an Dritte
  • Überflutung des Rechners mit Malware, die Daten abgreift und die Ausführung von Programmen (z.B. dem Browser) stark hemmt oder ganz unmöglich macht

Ja, mittlerweile attackieren Phishing-Täter auch PAYBACK Kunden mit E-Mails, die angeblich von PAYBACK stammen.

Woran erkennt man unter anderem Phishing-Mails?

  • Die Anrede ist oft unpersönlich
  • Sie werden aufgefordert, dringend etwas zu tun
  • Es werden Belohnungen versprochen
  • Die Nachrichten sind manchmal in schlechtem Deutsch verfasst       

Was tun? Wenn eine verdächtige E-Mail ins Postfach flattert:

  • Absender der E-Mail überprüfen: Ist er mir vertraut? Hat er etwas mit der Seite zu tun, auf die ich weitergeleitet werden soll?
  • NIEMALS den Link in der E-Mail anklicken!
  • KEINE angehängten Dateien öffnen!
  • KEINE Daten an- oder eingeben!
  • E-Mail an phishing@payback.de weiterleiten
  • Verdächtige E-Mail löschen

Weitere Informationen und aktuelle Phishing-Mails zu PAYBACK sind jederzeit hier zu finden.

Um Ihr Punktekonto vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, haben wir für Sie verschiedene Sicherheitsmechanismen installiert.

Kontosperrung nach dreimaliger Fehleingabe PAYBACK Login-Daten (Benutzer/Passwort bzw. PIN bzw. Geb.datum/PLZ) :

Scheitert Ihr Login drei Mal in Folge durch eine Fehleingabe Ihrer PAYBACK Login-Daten, erfolgt eine vorübergehende Sperrung Ihres Kontos. Diese wird automatisch nach 24 Stunden wieder aufgehoben.

Nach mehrmaliger vorübergehender Sperrung blocken wir Ihren Kontozugang aus Sicherheitsgründen dauerhaft. Zur Freischaltung des Punktekontos erhalten Sie innerhalb weniger Tagen per Post einen Zugangscode (= Entsperrcode), mit dem Sie Ihr Punktekonto in unserem Service Center wieder freischalten können. Das PAYBACK Service Center ist unter der Telefonnummer 089 / 540 20 80 20 (Mo.-Sa. 8-20 Uhr, dt. Festnetz) erreichbar.

Sicherheits-Informationen rund um Ihr PAYBACK Konto mit der neuen PAYBACK Login Methode (Benutzernamen und Passwort) finden Sie hier.

Captcha - Noch mehr Sicherheit für Sie:

Captchas werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist. Wir verwenden sie auf unserer Website, um einzelne Prozesse, wie z.B. massenhafte Anmeldungen oder Zugriffsversuche auf Punktekonten zu schützen. Wundern Sie sich daher nicht, wenn wir Sie bei einer Abfrage um die Lösung einer einfachen Aufgabe bitten - z.B. um das Lesen eines Bildes, welches einzelne Zahlen und Buchstaben darstellt. Mit Hilfe dieser Aufgabe stellen wir sicher, dass keine Programme versuchen, Services unserer Homepage zu missbrauchen.

 

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