Buß- und Bettag

Wann ist der Buß- und Bettag?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Buß- und Bettag 2024 ist am 20. November 2024.
  • Der Tag gilt nur in einem Bundesland als Feiertag.
  • Er fällt immer auf denselben Wochentag.

Der Buß- und Bettag war eigentlich ein ganz beliebter Feiertag. Im November gelegen, wenn das Wetter ohnehin nass, kalt und grau ist, lässt man sich einen freien Tag doch gut gefallen. 

Allerdings ist der Buß- und Bettag nun schon fast 30 Jahre lang keiner der gesetzlichen Feiertage mehr in Deutschland. 1994 wurde er abgeschafft. In ganz Deutschland? Nicht ganz: In Sachsen ist der Buß- und Bettag noch ganz offiziell einer der Feiertage der evangelischen Kirche. Da kann nicht mal Bayern mithalten, das doch sonst in Sachen Feiertage immer die Nase vorn hat.

In Sachsen darf man sich also noch darüber freuen, dass man an diesem Tag nicht zur Arbeit wackeln muss. Ganz umsonst bekommen die Sachsen den freien Tag aber nicht: Um den Buß- und Bettag auszugleichen, zahlen Arbeitnehmende hier einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung als in den anderen Bundesländern.

Wann ist Buß- und Bettag?

Der Buß- und Bettag ist einer der beweglichen Feiertage in Deutschland. Der Feiertag der evangelischen Kirche fällt in diesem Jahr auf den 20. November 2024. An diesem Tag im November ist der Buß- und Bettag in den kommenden Jahren in Deutschland:

Jahr

Wann ist der Buß- und Bettag?

2024

20. November 2024

2025

19. November 2025

2026

18. November 2026

2027

17. November 2027

2028

22. November 2028

2029

21. November 2029

2030

20. November 2030

Wann der Feiertag ist, hängt wie auch bei ➤Himmelfahrt und ➤Pfingsten von einem anderen "Feiertag" bzw. besonderen Tag ab: Der Buß- und Bettag sucht sich seinen Platz im Kalender nämlich immer genau elf Tage vor dem ersten Advent oder – das kommt aber aufs Gleiche raus – am Mittwoch vor dem 23. November.

Sobald es heißt: "Heute ist Buß- und Bettag", ist somit der Weihnachtsmann nicht mehr weit und der ➤Black Friday steht dann auch schon unmittelbar vor der Tür.

Damit du auch in den kommenden Jahren weißt, wann dieser Feiertag der Kirche ansteht (z. B. weil du in Sachsen wohnst und dann freihast), haben wir die Termine der kommenden Jahre einmal für dich herausgesucht und oben in die Tabelle gepackt.

Ist der Buß- und Bettag ein Feiertag?

Der Buß- und Bettag ist, wie oben schon erwähnt, leider nicht in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. (Wer wann wo freihat, siehst du in unserer Übersicht zu den ➤Feiertagen in Deutschland.) Tatsächlich können sich nur noch die Menschen in Sachsen über diesen freien Tag freuen. In allen anderen Bundesländern ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag.

Eine Besonderheit gibt es übrigens in Bayern: Hier ist der Buß- und Bettag zwar ebenfalls kein gesetzlicher Feiertag, Schulkinder müssen an diesem Tag aber nicht in die Schule schlurfen. Der Tag ist in Bayern immer schulfrei. Allerdings gilt das nicht für alle Menschen in Bayern! Für Lehrer gilt: Sie müssen zwar keinen Unterricht geben, dienstfrei haben sie aber nicht.  

An welchem Wochentag ist Buß- und Bettag?

Der Buß- und Bettag gehört zu den Feiertagen, die zwar nicht immer das gleiche Datum haben, aber immer auf den gleichen Wochentag fallen. Auch das hat der Buß- und Bettag mit z. B. Christi Himmelfahrt gemeinsam. Der Buß- und Bettag fällt Jahr für Jahr ohne Ausnahme auf einen Mittwoch. 

Welche Bedeutung hat der Buß- und Bettag?

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche in Deutschland, der in der Regel mit Gottesdiensten begangen wird. An diesem Tag sollen sich die Gläubigen ihre Sünden und Fehler bewusst machen.

Solche Buß- und Bettage gibt es schon seit der Antike. Sie wurden immer dann ausgerufen, wenn aufgrund von Notständen oder einer bestimmten Gefahr Verzicht bzw. Besinnung unter der Bevölkerung nötig war.

Ein Pointee zwinkert fröhlich

Du hältst nichts vom Novemberwetter? Dann düse los ins Warme mit unseren Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann ist Ostern?

Ostern hat kein festes Datum. Darum fragt man sich jedes Jahr aufs Neue: Wann ist Ostern? Mit diesen Tipps weißt du immer das richtige Osterdatum!

Feiertag: Wann ist Pfingsten 2024?

Wann ist Pfingsten 2024? Warum gibt es den Feiertag? Und wieso hat er kein festes Datum im Jahr? Wir haben das Datum und alle Antworten.

Wann sind die Brückentage in Deutschland?

Verschwende nicht unnötig Urlaubstage! Wenn du weißt, wann die Brückentage sind, kannst du Urlaubstage sparen und hast trotzdem länger frei!