Wie spricht man Tagliatelle aus?

Wie spricht man Tagliatelle aus?

Beim Italiener an der Ecke schmeckt es einfach herrlich. Ganz risikolos ist der Besuch allerdings nicht, denn sprachlich lauert dort manche Falle.

Hast du das oft als kleinen Magenfüller vorab servierte, krosse Brot mit Tomatigem oben drauf schon weggeknuspert, hast du die größte Hürde allerdings schon übersprungen. Denn die Aussprache von Bruschetta ist gar nicht so einfach. (➤Wie es richtig geht, verraten wir dir hier.)

Exakt eine Tagliatelle auf einer Gabel

Reichlich weitere Fallen lauern allerdings beim Hauptgang. Da raten wir immer gern zu Pasta. Immerhin gibt es davon so unglaublich viele Sorten (➤Schau mal hier!), dass sich für jeden Tag und für jede Laune etwas Passendes finden lässt.

Aber Obacht! Stehen ➤Tagliatelle auf der Speisenkarte, heißt es: Konzentration! Natürlich kannst du auch sagen: "Ich nehme die Nummer 17." Deutlich versierter wird dein Auftritt allerdings, wenn du die köstliche Nudel auch beim Namen nennen kannst.

Die Tagliatelle ist eine Bandnudel, die beispielsweise zusammen mit Pilzen, Fisch oder auch Fleisch eine besonders gute Figur auf dem Teller macht. Korrekt spricht man sie "Taljatelle" aus. Das G ist also stumm und das I macht einem J Platz, das sich mitten ins Wort mogelt.

Hast du die Nudel erfolgreich bestellt, musst du sie nur noch möglichst geschickt um die Gabel wickeln und dir schmecken lassen.

Wir wünschen viel Erfolg und einen guten Appetit!

Ein Pointee mit einem Kochlöffel

Aussprachewörterbücher und anderes Lesenswertes bekommst du mit reichlich °P hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Tagliatelle: unspektakulär edel

Diese Nudel kann man auch mit wenig Dekorationsgeschick auf den Teller schubsen. Sie sieht dennoch immer so aus, als hätte der Koch gewusst, was er tut. 

Wie spricht man "Chiasamen" aus?

Es hilft nichts: Irgendwann muss man sie mal beim Namen nennen. Aber wie spricht man "Chiasamen" denn nun wirklich aus? Wir haben die Antwort!

Heißt es die oder der Paprika?

Heißt es "der Paprika" oder "die Paprika"? Blöde Frage! "Die Paprika", natürlich! ... Ähm, oder? Die Antwort wollten wir nicht so recht glauben.