Heißt es die oder der Paprika?

Heißt es die oder der Paprika?

Gemüse ist genauso wie Obst eigentlich immer gut: Es schmeckt lecker, bringt reichlich Vitamine mit und sieht außerdem dekorativ aus, wenn es in einer hübschen Schale in der Küche oder im Wohnzimmer auf seinen Einsatz wartet. (Es sei denn, man hat ➤Uglis gekauft. Dieses bemitleidenswerte Früchtchen ist wirklich bemerkenswert hässlich ...)

Hast du immer Obst und Gemüse vorrätig, machst du also erst einmal alles richtig. Allerdings muss man vorsichtig sein, denn so manches Gemüse bzw. Obst hat schon für echten Aufruhr gesorgt. Kürzlich erst schrie(b) genau deswegen eine Kollegin die Redaktion an, weil sie nicht fassen konnte, was sie kurz zuvor gehört hatte: Jemand hatte tatsächlich in ihrer Gegenwart "der Paprika" gesagt! ... Der! 

Paprikapulver in einer weißen Schale

Überraschender Unterschied

Wenn du glaubst, dass das wirklich schräg und vor allem falsch klingt, weil es doch absolut, vollkommen und unumstößlich "die Paprika" heißen müsste, stimmen wir dir zu. Aber halte dich fest, denn: "Der Paprika" steht tatsächlich im Duden! Damit wir alle nicht vom Glauben abfallen, muss jedoch ergänzt werden, dass auch "die Paprika" in dem Nachschlagewerk vermerkt ist. 

Was also ist der Unterschied? Der lässt sich zum Glück recht einfach zusammenfassen:

  1. Die Paprika
    Mit "die Paprika" ist weder das Gewürz, noch die ganze Pflanze gemeint. "Die Paprika" bezeichnet einzig und allein die gelben, grünen oder auch roten Schoten des Nachtschattengewächses. Der weibliche Artikel ist hier allerdings nicht Pflicht: Du hast daher die Wahl, ob du "der" oder "die" Paprika sagst. 
  2. Der Paprika
    Bei allem Grünzeug drumherum und vor allem bei dem ➤edelsüßen oder rosenscharfen Gewürz ist allein "der Paprika" richtig.

Wenn wir dir jetzt noch sagen, dass Paprika eigentlich gar kein Gemüse, aber auch kein Obst ist, obwohl die Schoten zum Gemüse des Jahres 2015/16 gewählt wurden, trifft dich vermutlich der nächste Schlag. Aber tatsächlich ist es so. Wie man die Art der essbaren Teile der ... nein des Paprikas nennt (Vielleicht Omüse? ... Oder Gemobst?), verraten wir dir hier: ➤Was zählt zu Obst? Was zu Gemüse? Ein Pointee jongliert Gemüse

Diskutiere nicht mit deinem inneren Schweinehund! Werde jetzt fit mit unseren Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Edelsüß oder rosenscharf: Was ist der Unterschied?

Könnte man Paprikapulver edelsüß und rosenscharf austauschen? Klar, das kannst du. Ob's dann schmeckt, ist allerdings eine andere Frage ...

Was zählt zu Obst? Was zählt zu Gemüse?

Darüber, dass ein Apfel Obst ist und eine Tomate Gemüse, sind sich alle einig. Aber was muss ein Früchtchen mitbringen, um das eine oder andere zu sein?

Aus wie vielen Gewürzen besteht Curry?

Curry kommt auf die Wurst, ins Rührei und dann in den Topf, wenn du dich an indischer Küche versuchst. (Viel Glück!) Aber was nutzt du da eigentlich zum Würzen?