Darum solltest du deine Reinigungsmittel nicht mischen

Darum solltest du Reinigungsmittel nicht mischen

Würde man eine Party für Reinigungsmittel schmeißen, stünden die vielen Flaschen vermutlich alle in verschiedenen Ecken. So richtig kontaktfreudig sind diese Mittel nämlich gar nicht. Und das aus gutem Grund: Sie alle haben schließlich ihre Aufgabe, sind genau darauf spezialisiert und wollen deshalb am liebsten mit all den anderen Mitteln gar nichts zu tun haben.

Ein Glasreiniger ist ein echter Profi darin, deine ➤Fenster streifenfrei sauber zu bekommen. Das Parkettpflegemittel weiß genau, worauf es beim Holz ankommt. Und der Essigreiniger ist der Star, wenn es darum geht, unschöne Kalkablagerungen von Fliesen, Becken und Armaturen zu entfernen. (Alternativ kannst du gegen Kalk auch ➤auf diesen Geheimtipp oder ➤dieses Hausmittel setzen.)

Willst du an einer Stelle für besonders intensive Sauberkeit sorgen, ist die Verlockung groß, zwei oder auch drei dieser Experten zusammenzuschütten und auf deren geballte Kräfte zu hoffen. Eine gute Idee ist das allerdings nicht. Im Gegenteil: Das kann sogar sehr gefährlich werden.

Pointee putzt mit Fensterabzieher und Eimer.

Viel hilft viel? Von wegen!

Mischst du zwei Reinigungsmittel (wie z. B. einen sauren WC-Reiniger mit einem Spülmittel), passiert im harmlosesten Fall nichts. Dann haben sich die unterschiedlichen Inhaltsstoffe nämlich einfach gegenseitig aufgehoben. Das ist insofern gut, als keine Gefahr besteht. Nicht gut ist allerdings, dass die Mittel nun auch keine Wirkung mehr haben.

Lässt du aber andere Kombinationen ins Becken oder den Eimer gluckern, kann es auch schnell gefährlich werden. Chlorbleiche solltest du beispielsweise nie mit saurem WC-Reiniger vermengen. Treffen die beiden aufeinander, kann sich Chlorgas bilden. Und das ist schädlich für die Atemwege.

Dein Bleichmittel solltest du außerdem nicht mit Fensterputzmittel oder Ofenreiniger kombinieren. Wir wissen zwar nicht, warum du auf diese Idee kommen solltest, aber raten dringend davon ab: Die dabei entstehenden Dämpfe können dich entweder husten lassen, sorgen für Übelkeit oder sogar Atemnot.

Hast du einen Alkoholreiniger, mische auch den nicht mit Bleiche. Es könnten sich auch hier gefährliche Dämpfe bilden. Die dabei entstehenden Stoffe könnten außerdem Haut und Schleimhäute schädigen.

Extratipp: Vermische auch nicht zwei Reiniger mit dem gleichen Spezialgebiet, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern kommen. In dem einen Glasreiniger könnten Stoffe enthalten sein, die sich nicht mit denen im zweiten Produkt vertragen. Auch hier gehst du also besser auf Nummer sicher und setzt nur auf einen Reiniger.

Pass gut auf dich auf!

Saubere Sache! Reiniger und Putzzeug gibt es mit reichlich °Punkten hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Fenster putzen: So gelingt es streifenfrei

Fehlt dir der rechte Durchblick? Dann putz doch mal wieder die Fenster. Wir verraten, wie es schnell und streifenfrei geht.

Putzfrau gesucht: Diese Dinge solltest du wissen

Stell den Mopp zur Seite und lies weiter, denn wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Putzfrau gesucht".

Was bedeuten die Waschsymbole?

Quadrate, Kreise, Dreiecke ... du willst doch nur waschen und nicht zum Mond fliegen! Wir verraten, was die Waschsymbole bedeuten.