Hagebutten enthalten besonders viel Vitamin C

Hagebutten enthalten mehr Vitamin C als Zitronen

Wenn das Wetter langsam wieder ungemütlicher wird, kann eine Extraportion Vitamin C nicht schaden. Das soll das ➤Immunsystem stärken und dich so vor Erkältungen bewahren. 

Am besten schluckt man nicht irgendwelche Vitaminpillen, sondern futtert irgendeine Leckerei, die zufällig jede Menge Vitamin C enthält. Ein frisch gebrühter Tee mit ➤Ingwer und Zitrone ist lecker und gesund, aber viel, viel mehr Vitamin C als in Zitronen steckt in einer anderen Frucht.

Wenn du dir eine wirklich große Extraportion Vitamin C gönnen willst, greifst du lieber zu ➤Hagebutten. Die sind so vollgepackt mit dem Vitamin, dass es kaum zu glauben ist: In Zitronen stecken je 100 g gerade einmal 53 mg Vitamin C. In Hagebutten sind es ganze 426 mg, also mehr als acht Mal so viel!

Hagebuttenmarmelade

Hagebutten sind unauffälliger als die quietschgelben Zitronen. Übersehen solltest du sie dennoch nicht. Sie sind die Früchte verschiedener Rosenarten. Ungefähr von Oktober bis November reifen sie an den Blumen aus. Mit dem Pflücken kannst du dir allerdings Zeit lassen, denn je länger sie an der Rose bleiben, umso süßer werden sie. Sogar nach dem Winter, also im folgenden Jahr, kannst du sie noch essen.

Ernte die Hagebutten, wann immer dir danach ist und entferne die Nüsschen aus den Früchten, denn sie können Juckreiz auslösen und Allergien hervorrufen. Die Früchte kannst du dann so naschen oder sie zu einem leckeren Brotaufstrich verarbeiten. Die nötigen Tipps dazu findest du hier: ➤Marmelade kochen.

Gönne dir Gutes! Hier gibt's Wertvolles für die Gesundheit:

Das könnte dich auch interessieren:

Immunsystem stärken? So geht's

Du kannst das Taschentuch beiseitelegen: Hier gibt's die besten Tipps, wie du dein Immunsystem auf natürliche Weise stärkst.

Dieses Wehwehchen wirst du mit Ingwer los

Packe das nächste Mal neben Badekleidung, Flip-Flops und Sonnenhut auch eine Knolle Ingwer in den Koffer! Warum? Sie hilft perfekt gegen Reiseübelkeit!

Zitronen im Kühlschrank? Bitte nicht!

Mit Kälte kann das quietschgelbe Früchtchen nichts anfangen. Packst du die Zitrone in den Kühlschrank, musst du daher ziemlich sicher mit dieser Folge rechnen.