Hackepeter auf einer Schrippe

„Hackepeter“ isst man in Berlin

Hackepeter, Mett, Gehacktes … für manche Dinge gibt es mehrere Namen. Sagt man im Süden und Westen Deutschlands eher „Mett“ oder „Gehacktes“, muss man in Berlin schon „Hackepeter“ sagen, wenn man verstanden werden will.

Bitte einmal durchdrehen

Etwas ungenau sind die verschiedenen Namen allerdings, denn echte Kenner wissen, dass Mett eigentlich nur Schweinemuskelfleisch mit etwas anhaftendem Fett ist, das durch den Wolf gedreht wurde. Mehr ist an Mett erst einmal nicht dran. Hackepeter, das aus der gleichen Grundzutat besteht, wurde hingegen mit Salz, Zwiebeln und weiteren Gewürzen verfeinert.

Seinen Namen hat Hackepeter vermutlich durch eine Wortkombination aus Hackfleisch und Petersilie. Die wurde nämlich lange zum Würzen des Fleischs genutzt. Und auch auf unserem Bild ist sie ja groß und deutlich zu erkennen! (Falls du sie nicht siehst: Es ist der kleine grüne Tupfen in der Mitte.)

Hackepeter ist nicht für jeden was

Besonders wichtig ist bei dem rohen Fleisch mit den vielen Namen die Frische. Achte darauf, nur absolut frische Ware zu kaufen (z. B. bei unserem Partner ➤Rewe) und den Hackepeter noch am selben Tag aufzuessen.

Das gehackte Fleisch hat eine besonders große Oberfläche. Keime haben somit reichlich Platz zur fröhlichen Entfaltung. Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren, Schwangere, Senioren und Personen mit einem geschwächten Immunsystem sollten das durchgedrehte Fleisch daher vorsichtshalber von ihrem Speiseplan streichen.

Hackepeter isst man in Berlin übrigens ganz unkompliziert auf der Stulle oder der Schrippe. Ein paar Zwiebeln drauf, was Grünes für die Optik und dann haps, haps, weg damit!

Lass es dir schmecken!

Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen. Elektrische Zahnbürsten gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

In Hamburg isst man … Franzbrötchen

So, jetzt einmal Hand hoch: Wer hat sich auf das Croissant gesetzt? Oder ist das da oben vielleicht gar kein Croissant? Aber was ist es dann?

In Baden isst man … Schäufele

In Baden schmeckt fast alles gut. Aber mit dem „Schäufele“ haben die Menschen dort einen echten Schmaus auf der Liste der regionalen Köstlichkeiten.

In Berlin isst man … Pfannkuchen

Bei PAYBACK lieben wir nicht nur unsere kugelrunden Pointees, sondern auch noch andere runde Dinge. Die da oben im Bild gehören eindeutig dazu.