Unser Pointee ist an der Zugspitze

Unser Pointee besucht die Zugspitze

Du liebst einen hohen Punktestand? Unser Pointee auch! Und deshalb stellt sich dieser kleine, kugelrunde Punkt bei seiner aktuellen Reise auch so weit nach oben, wie es in Deutschland überhaupt geht: Er steht auf der Zugspitze!

Ganze 2.962 Meter ist der freundliche Berg in den Alpen hoch. Das macht ihn zum höchsten Berg Deutschlands. Ganz für sich allein haben ihn die Deutschen allerdings nicht: Die Grenze zu Österreich verläuft exakt auf dem Westgipfel des stattlichen, steinigen Riesen. So kommt es, dass der Pointe hoch droben kinderleicht von einem Land ins andere kullern kann.

Der Erste dort oben in luftiger Höhe ist unser Pointee übrigens natürlich nicht. Schon 1820 ist der erste abenteuerlustige Mensch hier heraufgekraxelt. Heute kommt man deutlich bequemer bis zum Gipfel: Drei Bergbahnen bringen Bergfreunde aus allen Herren Länder auf den Gipfel der Zugspitze.

Ein Pointee ist Fan vom schönen Bayern Wunderschön, aber eisig kalt

In luftiger Höhe ist das Wetter immer entscheidend. Und davon gibt es hier oben reichlich. Vor allem Kälte muss man auf der Zugspitze in Kauf nehmen. Rund 310 Tage im Jahr wird es hier frostig. Die durchschnittliche Temperatur über das ganze Jahr hinweg liegt bei -4,2 °C. Das macht die Zugspitze zum kältesten Ort im ganzen Land. Selbst wenn du im Sommer hier heraufkommst, lohnt sich also eine Mütze.

Ach, und denke unbedingt auch an den passenden Sonnenschutz. Die liebe Sonne strahlt hier oben nämlich oft ganz ordentlich. Eine Sonnencreme mit dem für dich passenden Lichtschutzfaktor sollte daher im Rucksack nicht fehlen. (➤Welcher Lichtschutzfaktor der für dich richtige ist, verraten wir dir hier.

Nimm unbedingt auch eine Sonnenbrille und einen Fotoapparat mit auf den Berg. So kannst du die oft spektakuläre Aussicht tief in die Weite der Alpen hinein oder hinunter auf den bilderbuchschönen ➤Eibsee im Tal genießen (s. Bild oben), ohne die Augen zusammenzukneifen. Mit der Kamera nimmst du die unfassbar schönen Eindrücke einfach mit nach Hause.

Eine Sommerwiese vor der Zugspitze

Der Pointee ist übrigens nicht der einzige nichtmenschliche Besucher auf dem felsigen Koloss: Hier geht es auch reichlich tierisch zu! Gämsen sieht man hier oft von Stein zu Stein springen, Murmeltiere murmeln vor sich hin, Schneehasen und Haselmäuse nagen um die Wette und auch Eidechsen, reichlich Schmetterlinge, Eichhörnchen und sogar Gletscherflöhe sind hier zu Hause.

Willst du es unserem Pointee gleichtun und die imposante Zugspitze einmal besuchen, helfen dir unsere ➤Reisepartner gern weiter. Sie haben auch die besten Tipps, was du rund um den gewaltigen Berg herum noch alles Tolles unternehmen kannst. Schau doch am besten direkt mal bei ihnen vorbei!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann sind die Ferien 2023? Wann ist in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!