Unser Pointee ist am Walchensee

Unser Pointee ist am Walchensee

In Bayern trifft man unseren Pointee ziemlich häufig an: Am ➤Chiemsee ist er schon herumgerollt und auch den ➤Eibsee hat das kugelige Kerlchen schon unsicher gemacht. 

Heute ist der Pointee am Walchensee angekommen. Der liegt rund 75 Kilometer südlich von München und ist ein besonders beliebtes Ausflugsziel, und zwar nicht nur für blaue Punkte.

Hier kann man u. a. herrlich wandern, schwimmen, surfen und sogar tauchen! Bei Sichtweiten von bis zu 40 Meter unter Wasser muss man hier nur noch die eine oder andere Forelle, Renke oder Barbe zur Seite bitten, schon hat man einen fantastischen Blick auf all die Dinge, mit denen man in einem See eigentlich nicht rechnet: Im Walchensee liegen nämlich nicht nur drei (!) Flugzeuge (!!) – auch ein VW Käfer und ein Ford haben das Gewässer als finalen Parkplatz auserkoren. Zahlreiche abenteuerlustige Taucher kommen nur deshalb her, um diese Wracks zu erkunden.

Die beiden Autos finden sich in Ufernähe des Sees. Wer es lieber tiefgründiger mag, ist hier am Walchensee aber ebenfalls goldrichtig: Mit einer Tiefe von 190 Metern gehört er nämlich zu den tiefsten Alpenseen überhaupt. 

Walchensee in Bayern

Damit der Walchensee nicht so allein ist, liegt übrigens in direkter nördlicher Nachbarschaft der Kochelsee. Vor allem bei Wanderungen weiß man hier deshalb oft gar nicht, wohin man bei der schönen Aussicht sehen soll – zum Kochel- oder doch lieber zum Walchensee? Mach es am besten wie unser Pointee und lass dich langsam rollen ... äh ... treiben und genieße die herrliche Natur ganz in Ruhe und ohne Hektik. Hier gibt es so viel zu sehen, dass du dir unbedingt Zeit dafür nehmen solltest.

Bist du insgesamt eher gemütlich unterwegs, kannst du die Wanderung zur schönen Aussicht auch abkürzen: Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein gondelt dich die Herzogstandbahn ganz gemütlich und mit perfekter Aussicht hoch auf den Fahrenkopf. In 1.600 Metern Höhe kannst du im Norden oft bis nach München schauen oder im Süden die beeindruckenden Alpen mitsamt Zugspitze bewundern.

Reicht dir das alles noch nicht, bist du in nur etwa 40 Minuten von der Bergstation aus auf den Gipfel des Herzogstands gestiefelt und kannst auch dort noch einmal richtig durchschnaufen.

Vergiss den Fotoapparat nicht und hab ganz viel Spaß!

Ein Pointee macht ein Foto vom Walchensee

Erst knipsen, dann gucken! Unsere Partner sind für deine Fotos da:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann sind die Ferien 2023? Wann ist in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!