Unser Pointee ist am Chiemsee

Unser Pointee ist am Chiemsee

So schön der Sommer auch ist – für wirklich faszinierende Ausblicke kann der Winter auch allemal sorgen!

Einer unserer Pointees ist mal wieder in Deutschland unterwegs und direkt ins herrliche Chiemgau gekullert. Dort hat man einen einzigartigen Ausblick auf die Alpen mitsamt ➤Kampenwand, aber auch auf einen der bekanntesten Seen überhaupt: den Chiemsee.

Ein Pointee am Chiemsee

Der liegt ganz im Südosten Bayerns zwischen Traunstein und Rosenheim und ist der drittgrößte See in ganz Deutschland. Größer sind nur noch der Bodensee und die Müritz.

Mittendrin in diesem herrlichen Gewässer liegen einige Inseln herum und warten auf Besucher. Zwei davon, nämlich die Herreninsel und die Fraueninsel (oben im Bild), sind international bekannt.

Die dritte im Bunde, die Krautinsel, liegt direkt zwischen den größeren Inselfreunden, ist mit ihren nur etwa 3,5 Hektar aber deutlich weniger prominent. Und wenn man es ganz genau nimmt, gibt es sogar noch drei weitere kleine Eilande. Die sind aber wirklich so klein, dass zwei davon noch nicht einmal einen Namen haben.


Königlich viel zu entdecken

Die großen Inseln haben im Gegensatz dazu einiges zu bieten: Auf der Fraueninsel befindet sich die Abtei Frauenwörth, ein Kloster der Benediktinerinnen. Auf der Herreninsel stehen gleich zwei Schlösser in der Weltgeschichte herum. Das eine, nämlich das Alte Schloss, war früher ebenfalls ein Kloster. Das andere ist das Neue Schloss Herrenchiemsee. Der Märchenkönig Ludwig II. ließ es einst nach dem Vorbild des Schlosses von Versailles erbauen. Und das, obwohl da auch schon sein Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau gebaut wurde. 

Vielleicht ging der Trend damals zum Zweitschloss, vielleicht konnte oder wollte sich die Königliche Hoheit aber auch einfach nicht entscheiden, wo es in Bayern denn nun am schönsten und lebenswertesten sei.

Bist du einmal am Chiemsee – ganz gleich ob im Sommer oder Winter – schnür die Wanderschuhe und stiefele los auf dem Chiemsee-Rundweg. Der führt dich auf einer Strecke von etwa 57 Kilometern einmal rund um dieses herrliche Fleckchen bzw. Pfützchen Erde und bietet viele, viele unglaublich schöne Fotomotive.

Schlüpfe in die Wanderschuhe! Unsere Partner haben garantiert Passendes:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann sind die Ferien 2023? Wann ist in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!