FAQ » °Punkte einlösen » Rücksendung & Umtausch Prämie

Stornierung der Bestellung

Grundsätzlich kannst du deine Prämienbestellung innerhalb der gesetzlichen Fristen widerrufen. Somit hast du die Möglichkeit, die Prämie kostenlos an uns zu retournieren. In der Folge werden dir alle bereits geleisteten Zahlungen zurückerstattet und du musst die Waren zurücksenden, falls du diese bereits erhalten hast. Details zu diesem Widerrufsrecht findest du bei den Prämien AGB. Alle Details zum Widerrufsrecht findest du bei der Prämien Widerrufsbelehrung.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Rücksendung der Prämie bei Nichtgefallen

Sollte die Prämie bereits versendet worden sein, kannst du sie innerhalb der gesetzlichen Fristen kostenlos retournieren. Packe bitte die Artikel, die du zurückschicken willst, mit dem Zubehör und eventuellen Zugaben vollständig in einen passenden Karton. Um Beschädigungen zu vermeiden, empfehlen wir die Originalverpackung. Bitte lege dem Paket außerdem den Retourenschein (Rückseite des Lieferscheins) bei. Damit erleichterst du uns die Zuordnung im Lager und wir können so eine zügige Bearbeitung deiner Retoure gewährleisten. Sollte dir der PAYBACK Retourenschein nicht mehr vorliegen, kannst du dir ein Formular für deine Prämienrücksendung herunterladen.

Rücksendung der Prämie bei Defekt

Wenn deine Prämie nicht funktioniert, prüfe bitte zunächst die Bedienungsanleitung auf mögliche Hinweise zur Fehlerbehebung. Bei den Prämien Herstelleradressen findest du darüber hinaus eine Liste mit Hersteller-Service-Informationen mit Verweisen auf die Webseiten und Servicerufnummern der Produkthersteller.

Alternativ kannst du eine defekte Prämie auch innerhalb der Gewährleistungsfrist an uns zurücksenden. Nutze dazu bitte einfach das der Lieferung beiliegende Retourenlabel.

PAYBACK Retourenschein

Das Retourenlabel für die kostenlose Rücksendung an uns liegt bereits jeder Prämiensendung bei (Vorderseite des Lieferscheins). Bitte klebe diesen auf die Außenverpackung. Wenn du deine Bestellung mit DHL bekommen hast, dann sende die Prämie bitte über eine der vielen tausend DHL-Paketshops, Packstationen, Paketboxen oder Filialen der Deutschen Post an uns zurück. Hier findest du deine nächstgelegene Abgabestation.

Wenn deine Prämie mit Hermes geliefert wurde, hast du die Möglichkeit die Bestellung über einen Hermes Paketshop an uns zurückzusenden. Hier geht es zum Hermes Paketshop Finder.

Bitte gib bei Retoure an, ob du einen Umtausch (bei defekter Prämie) oder eine Erstattung wünscht und bewahre den Einlieferungsbeleg des Versanddienstleisters als Nachweis für deine Retoure gut auf. Bitte lege dem Paket außerdem den Retourenschein (Rückseite des Lieferscheins) bei. Damit erleichterst du uns die Zuordnung im Lager und gewährleistest eine zügige Bearbeitung deiner Retoure. Sollte dir das Retourenlabel nicht mehr zur Verfügung stehen, kannst du den Retourenschein über die Deutsche Post ausdrucken. Verwende diesen Retourenschein bitte auch dann, wenn du deinen Hermes Retourenschein nicht mehr hast.

Im Falle einer Erstattung werden dir die bereits abgebuchten PAYBACK °Punkte und eine gegebenenfalls geleistete Zuzahlung​​​​​​​ innerhalb von 10 Tagen nach Eingang deiner Retoure in unserem Lager​​​​​​​ erstattet. Bitte bewahre den Einlieferungsbeleg des Versanddienstleisters als Nachweis für deine Retoure gut auf. Über den Eingang deiner Retoure erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.

Vom Umtausch ausgeschlossene Prämien

Bitte beachte, dass der Umtausch von folgenden Artikeln ausgeschlossen ist:

  • Artikeln mit besonderen Hygiene-Bestimmungen (z. B. Lebensmitteln, FFP2 Masken etc.)
  • nicht versiegelten Datenträgern (z. B. CDs, DVDs, Tele-/LCD-Spielen, Computersoftware u. a.)
  • Zeitschriften und Bücher
  • Dienstleistungen (hierzu zählen auch Online-Gutscheine)


Bei weiteren Fragen zur Retourenabwicklung, wende dich bitte an das PAYBACK Service Center. Weitere Informationen kannst du den Prämien AGB sowie den geltenden Umtausch-/Gewährleistungs-Regelungen entnehmen.

Bewerte unseren Service

Konnten wir dir mit dieser Information weiterhelfen?

PAYBACK Services

PAYBACK Direkthilfe

PAYBACK Karte verloren? Bestelle eine Ersatzkarte.
Daten ändern? Passe Namen und Anschrift an.
Maximal °punkten? Abonniere den Coupon-Newsletter.

Prämie noch nicht erhalten? Rufe den aktuellen Lieferstatus ab.

Hilfe für den Login

Noch kein Kunde? Registriere dich für das PAYBACK Programm.
PIN vergessen? Logge dich einfach mit deiner Kundennummer, deinem Geburtsdatum und deiner PLZ ein (z.B. 10-stellige Kundennummer, 01.03.2000 und 80339).


Du möchtest Kontakt direkt zu PAYBACK aufnehmen? Hier kommst du zum Kontaktformular.