Wie spricht man

Wie spricht man Worcestersoße aus?

Manchmal fehlt einfach nur noch der letzte Schliff oder der richtige Pfiff. Wenn du also mal wieder in der Küche stehst, bereits nach bestem Wissen und Gewissen alle Gewürzdosen über deinem Essen durchgerüttelt hast und trotzdem irgendwie noch das gewisse Etwas fehlt, versuche es doch mal mit Worcestersoße!

Die Soße, die ursprünglich aus der Küche in Großbritannien kommt und hier und da auch "Worcestersauce" geschrieben wird, ist säuerlich, aber auch süß, würzig, aber auch nicht zu scharf ... Kurz: Worcestersoße ist deine Rettung, wenn sich das Fleisch, der Fisch oder anderes Essen partout weigert, lecker zu schmecken. Mit ihr lässt sich das Fleisch, die Vinaigrette, die Guacamole oder auch die Mayonnaise ganz einfach umstimmen.

Lass das typisch geformte, kleine Fläschchen mit dem langen Hals einen Kopfstand machen – schon gluckert die Worcestersoße brav Tropfen für Tropfen ins Essen und sorgt für die richtige Würze.

Ein Pointee zeigt begeistert nach oben und streckt den Daumen hoch

Geht es darum, das Essen zu retten, macht es uns die Soße also leicht. Was die Aussprache angeht, sorgt das würzige Wundermittel aber oft für viele, viele Fragezeichen. Ist es "Wortschestersoße"? "Wörschestersoße"? Oder doch "Worzestersoße"?

Zum Glück ist es viel einfacher. Die korrekte Aussprache von "Worcestersoße" ist nämlich "Wuhstersoße" [ˈvʊstɐ…]. Warum die Briten bei der Aussprache des Worts einfach jede Menge Buchstaben ignorieren, bleibt wohl ihr Geheimnis. Uns soll das aber nur recht sein, denn so spricht es sich doch gleich viel leichter.

Übrigens heißt die Originalversion der aus Essig, Zucker, Salz, Melasse, Zwiebeln, Knoblauch, Sardellen und Tamarindenextrakt hergestellten Soße "Worcestershiresauce". Der Name ist also eigentlich noch ein bisschen länger und wilder. Aber selbst, wenn du diesen Namen aussprechen willst, musst du dir keine Gedanken machen: Hänge an das "Wuhster" einfach noch ein "Schö" ran. Komplett spricht sich die Soße dann "Wuhsterschö-Soße" aus.

Lass sie dir schmecken und hab eine würzige Zeit!

Du liebst es lecker? Dann bist du hier genau richtig:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie spricht man Tagliatelle aus?

Beim Italiener an der Ecke schmeckt es herrlich. Ganz risikolos ist der Besuch allerdings nicht, denn sprachlich lauert dort manch nudelige Falle.

Wie betont man "Oregano"?

Beim Würzen der Pizza kommt es nicht selten zum Konflikt: Denn was gibt man auf den Teigfladen? Oreeegano? Oder Oregaaano? Wir haben die Antwort!

Was sind eigentlich Kapern?

Säuerlich-salzig schmecken die kleinen äh … Dinger, die so manchem Gericht erst den richtigen Pfiff verleihen. Aber was genau futtert man da eigentlich?